Hallo liebe Community,
gestern war ich mit meinem Mann und den Kindern in einem Mediamarkt, um eine Kinderuhr mit Abo für unser Kind zu kaufen.
Ein Angebot für dazu, lag uns schon von einem anderen Anbieter vor und wir wollten fragen, ob es in diesem Mediamarkt bessere Konditionen gibt.
Der Mediamarkt Mitarbeiter verwies uns auf den Sunrise Stand. Als wir den Sunrise Mitarbeiter danach fragten meinte er, er hätte kein vergleichbares Angebot für Uhren, aber ein sehr gutes Angebot für das WLAN zuhause in Verbindung mit einem Mobilfunktarif. Da es bei unserem WLAN die letzte Zeit des öfteren zu Störungen kam und mein aktueller Mobilfunkvertrag Ende des Jahres ausläuft waren wir für neue Angebote offen.
Mein Mann stellte jedoch direkt klar, dass er aus beruflichen Gründen unbedingt 10 GB bräuchte. Diese wurden ihm von dem Mitarbeiter auch ausdrücklich zugesagt.
Dann kam es zu meinem Handytarif und ich sagte ausdrücklich, dass ich mindestens die gleichen Leistungen wie in meinem aktuellen Tarif benötige. Also mindestens unbegrenztes Internet und Telefonie in der Schweiz sowie 1 GB Internet in Deutschland und kostenlose Anrufe in die Schweiz. Daraufhin meinte er, für 2 Franken mehr hätte ich die gleichen Leistungen. Unbegrenztes Internet und Telefonie in der Schweiz und sogar 6 GB Internet in Deutschland, also 5 GB mehr als bisher für 2 Franken mehr im Monat, also 29 Franken und dafür zahlen wir für 10 GB Glasfaser Internetleitung statt wie bisher 49 Franken nur 39 Franken monatlich.
Also unterschrieben wir und verliessen den Mediamarkt.
Als wir uns die Unterlagen danach anschauten stand nichts von den versprochenen 10 GB WLAN im Vertrag und ich suchte im Internet nach der Vertragsbezeichnung Up connect L und stellte fest, dass uns der Verkäufer dreist belogen hatte, obwohl mein Mann mehrmals nachfragte ob es auch wirklich die 10 GB sind und immer wieder sagte wie wichtig es ihm ist, worauf er jedesmal als Antwort bekam, dass es natürlich 10 GB sind, da es sich um eine spezielle Promotion handle. Zudem stand nichts von der vereinbarten 2 monatigen Kündigungsfrist im Vertrag. Also bin ich nochmal zu dem Verkäufer um mit ihm zu sprechen und er meinte, sein Chef würde den Vertrag am Montag kostenlos auf UP Connect XL zu dem selben Preis upgraden und natürlich könne ich jederzeit für eine Kündigung zu ihm kommen, darüber müsse ich mir keine Gedanken machen.
Als ich dann aber online zu meinem Mobilfunkvertrag Up Mobile S recherchierte musste ich feststellen, dass Roaming in dem Vertrag sowie kostenlose Telefonie in der Schweiz nicht inbegriffen sind.
Als mein Mann den Link zu der Bestätigung dann anklickte stand zudem in der Übersicht, dass eine Zustellung der Rechnung per Post für monatlich 3.95 CHF aktiviert ist, worauf wir gar nicht hingewiesen wurden, und dem wir niemals zustimmen würden.
Was kann ich jetzt tun? An wen kann ich mich wenden, um von dem Vertrag zurück zu treten oder um die Leistungen einzufordern, die uns zugesagt wurden?
Vielen Dank an alle und schöne Grüsse
Sarah