TicinoLX
Hallo TicinoLX
Dass die Daten bei dir gerade nicht zusammenpassen, ist nervig, hat aber einen Grund, der vermutlich an der Kalenderkonstellation liegt.
Hier ist die Lage:
Das Datum 04.05.2026: Das sieht zwar falsch aus, ist aber technisch wohl der erste mögliche Termin. Der 30.04. ist ein Donnerstag. Der Freitag darauf ist der 1. Mai, also Tag der Arbeit. Da an nationalen Feiertagen in der Schweiz normalerweise keine Nummern portiert werden und dann das Wochenende folgt, landet das System vermutlich automatisch beim Montag, dem 04.05.2026. Früher geht es vermutlich nicht, weil die Leitungen an Feiertagen und Wochenenden in der Regel nicht umgeschaltet werden.
Fehlende Bestätigung & Sonderkündigungsrecht: Das ist der Punkt, den du im Auge behalten musst. Solange TalkTalk die Kündigung nicht schriftlich bestätigt hat, ist sie in deren System meistens auch noch nicht für die Portierung freigegeben. Damit Sunrise die Nummer korrekt übernehmen kann, muss TalkTalk das Sonderkündigungsrecht zwingend manuell im System hinterlegt haben. Geschieht das nicht, wird die Anfrage von Sunrise oft automatisch abgelehnt oder auf ein falsches Standarddatum geschoben. Ich habe das in meinem Umfeld schon erlebt, dass genau dieser Punkt vergessen wurde und dann das Chaos mit den Terminen losging.
Support Situation: Erspar dir aktuell am besten den Stress mit der Hotline oder dem Chat. Wegen der bereits bekannten grossen Probleme seit gestern ist der Support völlig überlastet, was die langen Wartezeiten in allen Sprachen erklärt.
Mein Tipp: Warte erst mal ab, bis sich der ganze Trubel bei Sunrise gelegt hat und die Systeme dort wieder synchron laufen, damit du überhaupt eine zuverlässige Auskunft kriegst. Unabhängig davon solltest du bei TalkTalk sicherstellen, dass dein Sonderkündigungsrecht für die Portierung auch wirklich korrekt im System hinterlegt wurde, damit der Wechsel dann sauber durchgeht.
Gruss Cosmo