Hallo zusammen
Ich brauche mal eure Hilfe bzw. einen Tipp, wie ich den Technologiewechsel bei Sunrise richtig anstosse.
Meine Situation:
Standort: Basel (Hegenheimerstrasse). Laut Checker ist Fiber 10 Gbit/s verfügbar.
Aktuelles Abo: Up Internet XL (10 Gbit/s), aber ich surfe aktuell über das Koaxialnetz (HFC) mit ca. 500/100 Mbit/s.
Problem: In der Wohnung ist keine OTO-Dose vorhanden. Im Keller hängt der Koax-Verstärker, aber ein BEP (Glasfaser-Hausanschluss) ist physisch noch nicht sichtbar (obwohl die IWB-Seite sowie auch Sunrise sagen, das Haus sei angeschlossen).
Hotline-Aussage: Ich habe bereits angerufen, aber mir wurde gesagt, Sunrise schicke keine Techniker für die Installation einer Dose vorbei, sie seien nur für die Aufschaltung zuständig. Ich solle mich selbst darum kümmern.
Nach dem, was ich hier in der Community gelesen habe, ist das doch ein klassischer Technologiewechsel, den Sunrise bei der IWB/Swisscom beauftragen muss, oder? Das Einverständnis der Hausverwaltung für die Erschliessung habe ich bereits eingeholt (sofern ohne Kosten verbunden).
Wie bekomme ich Sunrise dazu, den Installationsauftrag für die OTO-Dose (oder den BEP via IWB) auszulösen, ohne dass ich privat einen Elektriker auf eigene Kosten beauftragen muss?
Vielleicht kann sich das ja jemand vom @Sunrise_Team mal anschauen?
Danke und liebe Grüsse
Cédric