frast
Hallo frast
Das ist technisch leider ein ziemlich unsicheres Thema und ich bin mir da ehrlich gesagt beim ganzen folgenden Text auch nicht zu 100 % sicher, da jedes Handy anders reagiert. So wie mir bekannt ist, kommt es extrem darauf an, wie genau dein Smartphone das «ausgeschaltete Roaming» intern umsetzt. Eine pauschale Einstellung, die das bei jedem Modell garantiert, gibt es meines Wissens nach leider nicht.
Damit dir überhaupt etwas angezeigt wird, müsste dein Handy ja irgendwie im ausländischen Netz registriert bleiben. Manche Geräte kappen beim Deaktivieren von Roaming zwar nur die Datenverbindung und bleiben für Telefonie oder SMS im Hintergrund erreichbar, während andere die Verbindung womöglich komplett trennen und dann gar keine Signale mehr empfangen.
Du könntest versuchen, in den Einstellungen wirklich nur das «Daten-Roaming» zu deaktivieren, damit zumindest die Einwahl ins Netz bestehen bleibt. Aber eben, ich kann dir nicht versprechen, ob das bei deinem Modell absolut zuverlässig funktioniert, ohne dass im Hintergrund doch winzige Datenmengen fliessen und Kosten verursachen. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, da das je nach Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Am sichersten fährst du wohl, wenn du solche Infos erst prüfst, sobald du wieder in einem stabilen WLAN bist.
Gruss,
cosmo