Ich habe keinen spezifischeren Bereich für dieses Thema gefunden, aber da es am Ende ja direkt auf unseren Boxen landet, schreibe ich es mal hier bei Sunrise TV rein. Es geht mir um die aktuelle Preisgestaltung und die technische Umsetzung, die uns in der Schweiz bei fast allen Diensten betrifft.
Seit HBO Max nun ein paar Monate bei uns am Start ist, hat sich die erste Aufregung zwar gelegt. Es ist auch cool, dass Sunrise die App direkt integriert hat. Man muss halt wissen, dass die Abrechnung trotzdem separat über den Anbieter läuft und man das Abo selbst im Blick behalten muss, anstatt alles auf der Sunrise-Rechnung zu haben. Aber wenn man genauer hinschaut, ist die Situation für uns in der Schweiz ohnehin frustrierend.
Das Preisgefüge ist das eine. Für das volle HBO-Erlebnis zahlen wir fast 24 Franken, was teilweise über 30 Prozent mehr ist als bei unseren Nachbarn in Deutschland oder Frankreich. Das zieht sich durch fast alle Anbieter, auch Paramount+ ist da keine Ausnahme.
Was mich aber viel mehr stört, ist die technische Umsetzung. In den teuren Premium-Abos fehlen bei uns oft die HDR-Optimierungen oder die deutschen Dolby Atmos Tonspuren, obwohl das bei diesen Preisen eigentlich Standard sein müsste. Besonders auffällig ist das bei Titeln, die auf den physischen Scheiben längst mit Atmos oder DTS-HD existieren. Man weiss also, dass das hochwertige Material eigentlich vorhanden ist, bekommt es im Stream aber oft nur in einfachem 5.1 oder in extremen Fällen sogar nur in Stereo. Wer ein ordentliches Heimkino hat, möchte die Qualität schliesslich auch nutzen können, wenn er schon für das höchste Abo bezahlt.
Noch schlimmer ist die Situation bei der Verfügbarkeit und den Sprachfassungen. Oft kommen Inhalte bei uns erst mit Verzögerung an oder werden teilweise gar nicht erst aufgeschaltet, während sie in Deutschland schon längst im Abo inklusive sind. Man kennt das ja leider auch von Prime Video oder Sony Pictures Core. Da freut man sich auf einen Film und stellt dann fest, dass für die Schweiz die deutsche Tonspur komplett fehlt und man stattdessen mit Französisch oder Italienisch abgespeist wird.
Eigentlich müsste man von den Anbietern erwarten können, dass sie die Vielsprachigkeit der Schweiz professioneller handhaben. Ein logischer Lösungsansatz wäre es, Inhalte in den jeweiligen Regionen erst dann freizuschalten, wenn sie auch in der passenden Landessprache vorliegen. Dass man für ein Abo zahlt und dann nicht mal die passende Sprache oder vernünftige Untertitel bekommt, ist bei den Preisen eigentlich nicht tragbar.
Richtig spannend wird es jedoch auch im Herbst mit der geplanten Fusion von Paramount und Warner/HBO bis Ende September. Ich bin echt gespannt, ob wir dann endlich mal ein faires Kombi-Paket mit richtig guter Qualität und zeitgleichen Releases bekommen oder ob wir in der Schweiz weiterhin einen deutlichen Aufpreis für einen eingeschränkten Service zahlen müssen.
Wie seht ihr die aktuelle Entwicklung? Achtet ihr bei den Abos auf diese technischen Details oder zählt für euch nur, dass überhaupt etwas läuft?
Gruss, Cosmo