Haben soeben meine Access Points erneuert und meine WLAN auf einen aktuellen Stand gebracht.
Die leistungsfähigste SSID ist mit WiFi 6E und WPA3 konfiguriert. Sicherheit ist mir wichtig, daher auch ein komplexes, sicheres WLAN-Passwort.
Jetzt habe ich fast 1 Stunde versucht das neue Passwort auch der Sunrise IPTV Box beizubringen. Da mein Access Point kein WPS unterstützt musste ich es mit der Fernbedienung eingeben. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Bestimmte Sonderzeichen können nicht eingegeben werden
- WPA3 wird nicht unterstützt!
Bis ich dies rausgefunden habe, bin ich fast verzweifelt, denn es erscheint nirgends einen Hinweis oder Fehlermeldung. Die IPTV Box nutzt immerhin der relativ aktuellen Standard 802.11ac.
Kann es echt sein, dass die IPTV Box ein das Passwort nicht akzeptiert und nicht mal einen Fehler ausgibt. Da haben die Ingenieure ja tolle Arbeit geleistet. 😡
Die Sunrise Box 3 Fibre steht im Keller und WLAN ist deaktivert, da es mir dort unten nichts bringt und der TV weit weg ist. Somit auch so kein WPS möglich
Fazit: Wegen genau einem Gerät, muss ich nun WP2 zulassen… 🤬. WPA3 können viele Geräte seit Jahren.
Ein Firmware-Update wäre hier wichtig und sinnvoll. 🙏