Hallo zusammen,
Die technische Realität ist leider so: Mit einer älteren SIM-Karte lässt sich das neue 5G SA (Standalone) nicht voll ausreizen. Der Chip auf der alten Karte besitzt schlichtweg nicht die nötigen Sicherheitsprotokolle für das neue Kernnetz. Man nutzt dann zwar weiterhin 5G, aber eben nur die Version (NSA), die im Hintergrund noch auf 4G basiert.
Wie Massi1 schon geschrieben hat, ist der Wechsel auf eSIM eine gute Lösung. Das digitale Profil ist technisch aktuell und unterstützt 5G SA sofort. Im My Sunrise kann man glaube ich direkt unter den Abo-Einstellungen prüfen, ob und wie ein Wechsel auf eSIM möglich ist. Bei vielen Abos ist dieser Tausch kostenlos und in wenigen Minuten erledigt.
Wer trotzdem lieber bei einer physischen Plastik-SIM bleiben möchte, kann diese ebenfalls dort bestellen. Hier sollte man allerdings beachten, dass für den Kartentausch in der Regel eine Gebühr anfällt.
Beste Grüsse
cosmo