Danke für eure Antworten. 🙂
Ich wusste nicht dass Surf Protect bei mir aktiv ist, dazu gab es keinen Hinweis beim Aufruf der Website. Auch keinen Hinweis durch Sunrise auf eine Sperrung, einfach nur einen Timeout-Fehler. Dann ist zumindest das geklärt, bisher ist mir das nie aufgefallen was auch für dieses Surf Protect spricht. 😉
Ja, es gibt viel seltsames Zeug rund um diese Treiber-Updater. Zumindest dieses Programm von Glenn Delahoy läuft bei mir ohne grosse Probleme, ist aber etwas umständlich zu bedienen. Auch meine Viren- und Malware-Scanner auf dem PC beklagen sich nicht über das Programm.
Das gilt aber nur für eben jene Open Source-Version von Glenn. Von diesem Tool scheint es auch eine “fragwürdige” Version zu geben mit zusätzlicher Adware (sdi-tool.org). Komischerweise ist diese Seite problemlos erreichbar, im Gegensatz zur Open Source-Version. 🤔
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich hab mir eine VPN-Verbindung eingerichtet für den Fall dass ich das Tool laufen lasse, funktioniert problemlos. An Surf Protect und auch am Router will ich nicht herumbasteln, das wär mir zuviel Aufwand.