Hier ist dein Text, korrigiert nach Schweizer Rechtschreibung (kein ß → immer ss, Gross- und Kleinschreibung, typische Kommasetzung, einige Stil-/Grammatikfehler behoben, aber der Inhalt und Ton bleiben erhalten):
Das Ganze ist eine absolute Frechheit vom Unternehmen. Als ich von HFC zu Fiber gewechselt bin, habe ich in einem 15-minütigen Gespräch mit dem Mitarbeiter darüber geredet, was es mich kostet, die Fiberleitung bis ins Haus zu bringen, wie lange das dauern würde und VOR ALLEM OB ES MÖGLICH IST, DEN BRIDGE-MODUS EINZUSTELLEN! Der Mitarbeiter meinte daraufhin: „Ja, das ist gar kein Problem.“
Gesagt, getan. Ganz viel Zeit und Geld verschwendet, um dann beim Support anzufragen, ob man diesen aktivieren könne. Da hiess es auf einmal nein, aber man könne beim Verkaufsteam statt das Produkt Internet L irgend so ein SFL anfragen, wo Sunrise nur für die Internetleitung sorgt und alles Weitere „mein Problem wäre“. Perfekt, dachte ich mir, wenn das so ist, umso besser, dann kann ich hier alles alleine machen und muss nie mehr mit dem Support darüber reden. Also ONT bestellt, gewartet, dass das Ganze ankommt, angeschlossen und angerufen, um das ONT-Gerät zu registrieren. Auf einmal hiess es, das gehe doch nicht und man wüsste nicht, worüber ich hier rede.
Da ruft man täglich über zwei Wochen lang den Support an, spricht mit denen über den Bridge-Modus, da heisst es dann mal ja und mal nein, bis ich dann mit dem „2nd Level“-Support darüber rede und die meinten dann, das gehe, dauert nur paar Minuten … gefreut, dass es endlich geklappt hat. Und es hat geklappt … nur nicht auf der Fiberleitung, sondern auf dem Router vom Geschäft, bei dem dann aber auch alles ausgeschaltet wurde, weil der 2nd Level meinte, das müsse man so machen, sonst gehe es nicht, was für riesige Probleme im Betrieb gesorgt hat! Und mal ganz nebenbei habe ich dem 2nd-Level-Support mehrmals gesagt, dass es vermutlich der falsche Router war, und dieser meinte: „Ne, ne, das ist der richtige mit Glasfaseranschluss.“
Mittlerweile verweigert man mir auf diskrete Art und Weise den Support, indem man sagt, man könne das Ganze zwar schon machen, die Connect Box 3 Fiber in den Bridge-Modus zu versetzen, aber man dürfe dahingehend keine Informationen rausgeben, weil sie das aus „Sicherheitsgründen“ nicht dürfen und ich mich darum selber kümmern müsse. Lediglich den Kontakt zur Sagemcom haben sie mir gegeben … zur Buchhaltungsabteilung in der Schweiz, was zeigt, dass die halt wirklich selber keinen Plan haben, was die da machen!
Liebes Sunrise-Team … oder auch Daniele (hab bisher nur dich gesehen, auf solche Anliegen zu antworten, deswegen spreche ich gleich dich an)
Ich habe nur zwei Bitten und einen Wunsch an euch.
- Bildet eure Mitarbeiter im Ausland besser aus und wenn im Verkaufsteam eine Frage gestellt wird, die man nicht weiss oder für die man nicht ausgebildet wurde, klärt das bitte korrekt ab, dann hätte ich sowohl mir als auch euch ganz viele Nerven und vor allem Zeit gespart. Schlimm genug, dass ich wegen so etwas keine Stelle im Support finde, weil alles im Ausland ist und diese nicht mal selber so ein Gerät wie die Connect Box 3 haben. (PS: Der Support macht auch nur seinen Job so gut er kann, da muss Sunrise als Firma intervenieren und das Personal besser ausbilden!)
- Leitet das Anliegen, dass die Connect Box 3 Fiber (oder auch Fast 5685 LGB-SR genannt) eine Option zum Bridge-Modus haben soll, an die Sagemcom weiter. Mir wäre zwar lieber, ihr würdet ganz neue Geräte betreiben, aber da es hier um wer weiss wie viele Millionen geht, wird das wahrscheinlich nicht passieren.
Zu meinem Wunsch: Achtet zukünftig darauf, dass solche Angelegenheiten bereits bevor ein Produkt auf den Markt kommt, geklärt sind. Klar ist beispielsweise die Nachfrage über einen Bridge-Modus über Fiber NOCH nicht sehr gross, das liegt aber nur daran, dass viele noch gar kein Glasfaser benutzen und weil Leute sehen, dass es gar nicht geht. Würde die Option tatsächlich offen sein, würden viele sicherlich das Upgrade in Kauf nehmen.
Mittlerweile habe ich probiert, auch selber mit der Sagemcom Kontakt aufzunehmen. Sollte sich dabei etwas ergeben, würde ich dabei entsprechend berichten, damit auch wenn nur eine Person, die genau so verbissen ist wie ich, es vielleicht doch lieber sein lässt und bei einem anderen Anbieter nachschaut, was sehr schade wäre, denn bis dato hatte ich noch nie auch nur im Ansatz solche Probleme mit Sunrise und war entsprechend recht zufrieden.
LG Dokko