mfavero Ich habe leider keinen Tipp für eine Android App, da ich Android nicht nutze.
Bezüglich der Fehlermeldung “…. DFS Kanal ……” - hier eine Erklärung dazu. Ich empfehle die Optimierung des WIFIs aktiviert zu lassen, sodass das Modem die Kanäle selber umstellen kann bei Erkennung von DFS Signalen.
Erklärung:
DFS-Kanäle (Dynamic Frequency Selection) im 5-GHz-WLAN sind Frequenzbereiche, die primär von Radar-Systemen (Wetter, Militär, Luftfahrt) genutzt werden. Um diese nicht zu stören, müssen WLAN-Router und Access Points bei Nutzung dieser Kanäle automatisch Radarsignale erkennen und bei Bedarf den Kanal wechseln. Wichtige Aspekte zu DFS-Kanälen:
Vorteile: Bietet mehr Kanäle, verringert Interferenzen durch andere WLANs und ermöglicht oft eine höhere Sendeleistung.
Kanäle (EU): Dazu zählen in Europa 5-GHz-Kanäle von 52–64 sowie 100–140.
Wartezeit (CAC): Beim Start oder Kanalwechsel erfolgt eine Channel Availability Check (CAC), die 1 bis 10 Minuten dauern kann, während derer kein 5-GHz-WLAN verfügbar ist.
Nachteil: Wenn ein Radarsignal erkannt wird, wird der Kanal für 30 Minuten gesperrt.
DFS ist durch den IEEE 802.11h-Standard für den Betrieb in bestimmten 5-GHz-Frequenzbereichen zwingend vorgeschrieben.
Liebe Grüsse
Daniele