Grüezi mitenand, Grüezi @Daniele_Sunrise , Grüezi @Sunrise_Team
Wie ich aus viele Diskussionen hier gelesen habe, ist Daniele_Sunrise, der Know-How Techniker hier. Schon mal sehr gut.
Ich hab meinen Umzug gemeldet zum 27.02.2026. Mein Vormieter (Vorgesetzer) hat seinen Umzug zum 01.03.2026 gemeldet. Ich hab meine OTO-Nummer direkt bei der Umzugmeldung eingetragen. Mein Vormieter auch. Ich zieh in seine Wohnung ein und er zieht in ein Haus ein.
Er und ich sind beide bei Sunrise, sehr lange Kunde und auch immer sehr zufrieden mit den Produkte und Angebote sowie Datenleistung des Internet. Wir beide benutzen Glasfasern.
Das Problem ist jetzt, er und ich sind am Warten bzw. immer noch im Bestellprozess und wenn wir unsere neue OTO-Nummer eingeben in MySunrise-App dann erhalten wir eine Fehlermeldung!
Er und Ich bekomme eine Fehlermeldung: “Es ist ein Fehler aufgetreten (#374) Ihre OTO-ID ist ungültig. Bitte prüfen Sie ihre Angabe.”
Wir brauchen das Internet sehr dringend um zu arbeiten. Ich hab heute bzw. gestern (Montag) bei Sunrise angerufen und wollt mal wissen, wie der Stand ist und wann ich mit der Aktivierung bzw. Freischaltung rechnen kann! Der Kundendienst fragte die Technikabteilung und sagte mir, dass die Leitung geprüft wird und ich “bald” eine Antwort per Email und/oder SMS bekommen werden.
Dann hab ich mich mal hier umgeschaut und gelesen, dass auch einige das Problem haben und das @Daniele_Sunrise der Techniker ist. Vielleicht kann er es sich mal anschauen.
Ich hab auch schon ChatGPT gefragt, was die Ursache sein könnte für die Fehlermeldung #374, als Antwort gab es mir das:
"Wenn dein Vormieter bei Sunrise war und Glasfaser lief, dann liegt das Problem fast sicher nicht an der Leitung selbst.
Das hier ist zu 90 % ein Administrations-/Systemproblem bei Sunrise.
Jetzt erkläre ich dir, was wahrscheinlich passiert ist:
Beim Auszug wurde der Anschluss des Vormieters deaktiviert.
Dabei wurde die OTO-ID im System „freigegeben“ – aber nicht korrekt wieder deinem Vertrag zugeordnet.
Ergebnis:
Das System sagt „ungültig“, obwohl die Leitung physisch da und funktionierend ist.
Das ist kein Technikproblem.
Das ist ein Datenbank-/Aufschaltungsproblem."
Ich hoffe das ein Techniker bzw. @Daniele_Sunrise mir respektiv uns helfen kann.
Beste Grüsse
Phat_Lee
PS: Falls @Daniele_Sunrise weitere Informationen oder Fragen hat bzgl. OTO-Nummer, ich habe beide OTO-Nummer parat da von meinem Vormieter sowie von mir.