BTW: “Netzabdeckung” bedeutet nich automatisch auch “brauchbar / gut / performant”.
Letzte Woche hab’ ich folgendes erlebt: Ein Kollegenpäärchen ist bei “Quickline”: Internet daheim, TV-Box, Telefonanschluss mit Schweiz-Flatrate daheim und zwei Mobilfunkabos - letztere auf dem Sunrise-Netz.
Da eine Qucikline-24-Monate-Promo abgelaufen ist wurde dieses Gesamtpaket schlicht zu teurer. Ich wurde gebeten, die Gesamtsituation mal zu beleuchten.
N.B: während dieser 24 Monate war der Quickline-Gesamtpreis durchaus attraktiv.
Also Vertragssituation in Augenschein genommen: Diese beiden Mobilabos (Schweiz alles ‘flat’ - aber nix fürs Ausland dabei) haben während der Promo-Zeit je CHF 19.– gekostet, danach sagenhafte CHF 40.–.
Ein Anruf bei der Quickline-Hotline führte schnell wieder zum Angebot “19 Franken” (zzgl. andere Rabatte bei den Heim-Angeboten Internet/Telefon/Tv). Wir haben das Angebot aber nicht sofort beim Telefongespräch angenommen sondern wollten es schriftlich per Mail.
Weil ich eh’ schon bei ihnen vor Ort war dachte ich: Komm, mach mal einen Speedtest auf ihren Handys. Verbindung war leider nur 4G (aber mit “vollen Balken”) weil das Handy schlicht noch kein 5G hat. Schon das Öffnen der Seite https://speedtest.net war schon seeehr zäh. Hm…
Zur Gegenprobe hab ich auf meinem Handy (Wingo-also-Swisscom mit 5G) diese Seiten ebenfalls geöffnet - und siehe da: Öffnet schnell. Hm#2…
Naja - Klicken wir mal auf den “GO”-Button vom Speedtest –> Test nicht erfolgreich auf dem Sunrise-Netz weil abgebrochen. Ich musste zwei weitere Anläufe machen, damit ich wenigstens einmal ein Messergebnis hatte. Und das war erschreckend: Knapp unter 1 MBit/s (Ja - Mega… nicht Giga).
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass der Speedtest auf meinem Handy mit 5G auf dem Swisscom-Netz über 200 MBit/s brachte.
Naja#2 - vielleicht weil’s 4G ist, velleicht weil deren Handy älter ist, vielleicht, vielleicht, vielleicht…. Also mal ihre Quickline-SIM in mein Handy –> diesmal gab’s 5G (aber nur “3 von 4 Balken”). Speedtest also auf dem Sunrise-5G-Netz wiederholt aber leider immer noch erbärmliches “1 MBit/s”. Hm#3….
Gegentest: Meine Wingo-SIM in ihrem alten Handy, also “nur 4G auf dem Swisscom-Netz” - und siehe da: 100 bis 150 MBit/s.
Hab dann noch “Upload” getestet mit ähnlichem Resultat. Auch die Roundtrip (Latenz/Ping-Time - whatever you name it) ist ebenfall desolat bei Sunrise: eigentlich immer über 100 ms, während Swisscom hier 10-20 ms bietet.
Zusammenfassung: Swisscom 200 Mal schneller als Sunrise. Und dabei egal ob 4G oder 5G, älteres oder neueres Handy, Download oder Upload.
Zugegeben - auch das nur eine Momentaufnahme an einem Standort zu einem Zeitpunkt. Bei Faktor 2 oder 3 würde ich nicht mal was sagen - aber Faktor “200” langsamer ist vernichtend.