Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne meinen Outdoor Huawei Router H312-371 mit meinem we connect-wifi tarif mit dem 5g SA (Standalone) netz betreiben.
Dafür hat mir Sunrise extra nochmals eine neue aktuelle Sim-Karte geschickt, weil die Vermutung im Raum stand dass ich noch eine ältere Simkarte haben welche 5g SA noch nicht unterstützt.
Vor dem Einbau in den Outdoor-Router habe ich auf meinem Iphone 15 pro noch getestet ob dort die Option für 5g SA noch ausgegraut oder verfügbar ist. Leider war sie dort ausgegraut, somit nicht verfügbar, Im iphone hiess es “deine aktuelle sim ist nicht mit 5g standalone kompatibel”….was schonmal seltsam ist, da mir ja extra eine neue Sim mit dieser Optionsmöglichkeit zugeschickt wurde.
Wie vermutet war es dann beim Router ebenfalls auch nicht möglich den 5g SA modus zu aktivieren.
Woran liegt dies resp. wie kann man den Router mit 5g SA betreiben mit dem weconnect wifi - tarif?
Ein paar Fakten noch dazu:
- Weconnect wifi unterstützt / beinhaltet offiziell 5g SA support
- Gemäss 5g-Übersichtskarte und auch nochmal per tel. Rücksprache mit Sunrise ist 5g SA bei meinem Standort verfügbar.
- Habe ja eine Simkarte von Sunrise der neuesten generation im Router (stand 24.02.2026) welche ja eigentlich nun auch den 5g SA modus unterstützen sollte (wieso dies beim iphone 15 pro noch ausgegraut war ist mir rätselhaft, vielleicht weil es eine reine datensim und keine übliche sim ist?)
- Der Huawei H312-371 unterstütz offiziell den 5g SA modus. Dieser wird auch als Option im Routermenü angezeigt.
- Der huawei h312-371 wurde interessanterweise früher von sunrise selber angeboten resp. war bei sunrise selber im geräte-portfolio, daher müsste es doch insbesondere auf dem sunrisenetz damit im sa modus funktionieren
- Die Firmware vom Router ist auf dem neuesten Stand, daran kann es auch nicht liegen.
Bin gespannt ob der sunrise support oder ein anderer User mit der selben config mir helfen kann 🙂
Vielen Dank jedenfalls vorab 🙂