hallo kingkaschte
Eigentlich sollte jede Fritz!Box an einem Sunrise DSL-Anschluss funktionieren. Welche gewählt wird, ist von persönlichen Entscheidungen abhängig. Es spielt auch eine Rolle wie schnell der Internet-Anschluss sein kann. Es gibt hier sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten, die erreicht werden können.
Für mich persönlich, muss der DSL-Router G.Fast unterstützen. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich dieses Gerät nicht kaufen. Andere Ausstattungsmerkmale sind für mich weniger relevant. Es kann gut sein, dass es unterschiedliche Prioritäten gibt.
Ich bin mir auch nicht sicher ob eine Fritz!Box oder ein anderes DSL-Modem/Router den Bufferbloat eliminieren wird, es gibt hier keine Garantie.
Bei einem Technologie-Wechsel wird dir eine Connect Box 3 FIBRE zugestellt. Es spielt keine Rolle wie die Quantität der Verbindung ist, die Qualität der Verbindung ist massgebend. Meine 300Mbit/s DSL-Verbindung schafft Pings von 3ms, die 2,5Gbit/s HFC Verbindung hat Pings von 10 bis 12ms (im Normalfall). Beim normalen Surfen im Internet ist kaum ein Unterschied zu bemerken. Die Qualität der DSL-Verbindung würde ich sogar als leicht besser bezeichnen.