hallo Userjm
Willkommen in der Community.
Es ist immer sehr einfach die Schuld auf jemand anderen abzuwälzen.
Die meisten Probleme mit dem Versand oder dem Empfang von E-Mails liegen bei der “Sender”-Seite. Dies bedeutet nicht, dass der Mail-Server ein Problem hat, sondern dass irgendwo ein Fehler eingebaut wurde..
Das von dir geschilderte Fehlverhalten deutet auf einen defekten oder nicht vorhandenen SPF-Eintrag hin. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem E-Mail-Versand.
E-Mails die ich von meiner geschäftlichen Adresse versendet habe, kamen bei der hispeed-Adresse sehr verzögert an. Es dauerte 2 Stunden und mehr bevor die E-Mail im Posteingang erschien. Die geschäftliche E-Mail-Adresse hat natürlich die geschäftliche Domain im Namen. Einen eigenen Mail-Server betreibe ich nicht, dieser wurde an Microsoft ausgelagert mit dem Online Exchange Plan 1. Das heisst, alle geschäftlichen E-Mails laufen über den Server von Microsoft. Der Server ist sicherlich gut konfiguriert, dennoch gab es Probleme.
Bei mir war es der besagte SPF-Eintrag. Dieser Eintrag befindet sich nicht auf dem E-Mail-Server. Der SPF-Eintrag muss Bestandteil der DNS-Einstellungen für die Domain sein. Der hispeed- oder Sunrise-E-Mail-Server fragt die Domain ab, ob der besagte Sender, in meinem Fall Microsoft, legitim ist. Wenn der empfangende E-Mail-Server diese Information nicht abrufen kann, verzögert sich die Weiterleitung an den Client, unter Umständen wird die Mail gar nicht geliefert und verworfen. In meinem Fall war der Eintrag defekt und musste repariert werden.
Auf dieser Webseite https://easydmarc.com/tools/spf-lookup kann man einen Test machen. Dort gibt man einfach die Domain des Absenders ein und erhält umgehend das Resultat. Sollte dort ein Fehler ausgegeben werden, muss dein Kommunikationspartner ran. Vermutlich muss der SPF-Eintrag in den Domain-Einstellungen hinzugefügt oder repariert werden. Wie der SPF-Eintrag auszusehen hat, sollte man vom E-Mail-Dienstleister erfahren.