Prinzipiell läuft es bei etwa 90Mbit DL / 28Mbit UL obwohl ich nichts an der HW oder SW geändert habe.
Allerdings brauchen die Webseiten länger, bis sie gefunden werden. Auch werden Webseiten nicht vollständig geladen.
Unter dem Strich finde ich mein Abo bei Sunrise - UP Home M - mit CHF 55 viel zu teuer. Selbst das Easy Internet & TV
Abo wäre mit CHF 45 noch zu teuer verglichen mit den anderen Abo’s von Sunrise. Aber leider funktionieren in unserer Gemeinde die anderen Produkte von Sunrise nicht da das Kabelfenrnsehnetz von GIB Solutions betreut wird und Fiber noch in weiter Ferne ist.
Vor langer Zeit hatte ein Freund von mir das gleiche Problem mit Swisscom (da gab’s noch kein Sunrise oder UPC Cablecom in dieser Gemeinde). Da ich dort den zuständigen PTT(Swisscom) Techniker kannte, hat er meine Idee, die Leitung von der Verteilzentrale zum Haus meines Freundes zu verdoppeln, aufgenommen und so gemacht.
Und siehe da, das Signal war wesentlich besser und stabiler. An Schluss waren alle freien Adern so verbunden, dass das Modem das Maximum aus der Leitung herausholte.
Aber ob das heute in meiner Gemeinde (Kleindöttingen/Böttstein AG) noch möglich ist, weiss ich nicht. Und da Sunrise mein Vertragspartner ist, müsste ja Sunrise mit der Swisscom sprechen…
Und da ich noch Vertragsgebunden bin, muss ich es vermutlich so akzeptieren.