Liebes Sunrise Team,
ich habe heute zufällig mal wieder ins Portal geschaut und da wird mir vorgeschlagen, ich darf ein neues Modem bestellen, da meines wohl zu alt ist. Habe dann auf dem Modem geschaut, ja da hängt noch ein UPC Logo drauf 😉 (nicht verschreien, bis jetzt läuft es - liebes Modem, du hast das nicht gehört/gelesen).
Sprich - klick Modem tauschen hoffentlich kommt dann ein wunderbares 2.5Gig Modem:

Mein Modem ist im Bridge-Mode, ich habe dahinter eine Dream-Machine. Vermutlich würde ich dann hier auch gleich auf 2.5Gig upgraden, (Cloud Gateway Fiber und neuer Switch) damit ich “innen und aussen” 2.5 Gig habe.
Als ich mein Modem erhielt, musste ich mich vom IPv6 ins IPv4 Netz umstellen lassen. Muss ich das beim neuen Modem auch wieder machen oder ist das “Anschlussbasiert”?
Da ich gewisse eingehende Services habe (Smarthome und VPN) bin ich natürlich auf eine öffentliche IPv4 Adresse angewiesen. (es ist kein Problem, wenn diese mit dem neuen Modem wechselt, ich bin mir bewusst, dass diese dynamisch ist).
Vielen Dank fürs Feedback, liebe Grüsse,
Marco