
Hoi zämme
Aktuell gehen wir noch über einen Kupferanschluss ins Internet.
Letztes Jahr hat Cablex bei uns aber einen Glasfaseranschluss ins Haus gezogen, und mir wurde von einem sehr schlecht Deutsch sprechenden Installateur empfohlen, die Glasfasersteckdose im Keller zu installieren, weil er mir andeutete (so wie ich ihn halt verstand), dass das besser sei wie im Wohnzimmer. Jetzt “lachen” mich die Nachbarn aus, dass das die falsche Entscheidung gewesen sei, und er mir das nur empfahl, weil es für ihn so weniger Arbeit war…
Mir war nicht bewusst, dass es sich bei diesem neuen Gerät im Keller um eine Glasfasersteckdose handelt und dass ich zukünftig den Router im KELLER anschliessen muss. Aktuell steht der Router im Wohnzimmer und im Keller haben wir kein WIFI. Deshalb mache ich mir Sorgen, dass ich dann zukünftig im Wohnzimmer kein WIFI mehr habe, wenn der Router im Keller steht.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Aktuell sieht es im Keller so wie auf dem Foto aus. Es gibt da eine Glasfasersteckdose und so eine weitere Dose mit 4 (so wie es aussieht) Ethernet-Anschlusskabeln und ein weiteres Anschlusskabel, wo ich nicht weiss, was das ist (evtl. ein Telefonanschlusskabel?). Wie bekomme ich zukünftig im ganzen Haus optimales Internet? Kann man evtl. all diese Ethernet-Kabel in den Router einstecken und so in jedem Stockwerk im Haus über einen LAN-Anschluss Top Internet erhalten? Oder muss ich einfach dann zukünftig mit zwei WIFI-Repeatern/Verstärkern arbeiten? Aktuell haben wir einen Verstärker im 1. Stock und so in allen Wohnbereichen (EG, 1. Stock + 2. Stock) ausreichend gutes Internet.
Wir haben im Wohnzimmer noch ein Festnetztelefon. Aktuell ist das Festnetztelefon im Router im Wohnzimmer eingesteckt. Wie kriegen wir das wohl gelöst? Ein Festnetztelefon im Keller macht keinen Sinn. Notfalls haben wir halt in Zukunft kein Festnetztelefon mehr…
Ich wäre enorm dankbar, wenn mir hier ein Profi, der sich auskennt, Tipps geben könnte.
Ich werde mich wohl noch Jahre ärgern, dass ich mich überreden liess, die Glasfasersteckdose im Keller anbringen zu lassen :-(
Wir haben das Haus nicht selber gebaut (BJ 2000), sondern vor einem Jahr übernommen.