FxM
Ich bin mir nicht sicher, ob ein IP-Filter der richtige Weg ist, um dein Ziel zu erreichen. So wie ich es verstanden habe, soll ein bestimmtes Gerät nur einen bestimmten Internetdienst (z. B. Webseite, API usw.) erreichen können.
Der IP-Filter würde nur dann funktionieren, wenn die IP des Internetdienstes inmer gleich bleibt und keine andere Dienste (z. B. Authentisierung) aufgerufen werden. Dies ist in der Regel nicht unbedingt der Fall.
Meine Empfehlung wäre, einen Proxy stattdessen zu verwenden. Dieser erlaubt, URLs zu filtern, ohne die IPs berücksichtigen zu müssen.
Du hast erwähnt, dass du eine Fritzbox hattest. Hast du mal die Funktion „Kindersicherung“ ausprobiert? Mit dieser Funktion kannst du einen Zugangsprofil für einzelne Geräte erstellen und aktivieren. Du müsstest die Fritzbox als kaskadierten Router verwenden (Achtung: Doppelter NAT!). Den Zugriff steuerst du dann mithilfe von Block- bzw. Allow-Listen.
Alternativ könntest du einen Router von Synology oder QNAP einsetzen. Soviel ich weiss, verfügen sie über einen integrierten Proxy
Wenn dies jedoch nicht flexibel genug ist, dann würde ich eine Firewall wie PFsense, OPNsense oder Sophos Firewall Home für so einen Fall empfehlen, da man mit ihr den Internetzugriff recht flexibel und granular konfigurieren kann. Allerdings setzen diese Firewalls gewisse Kenntnisse voraus.
Ich hoffe, dass diese Informationen weiterhelfen.
Gruss