Liebes Sunrise-Support-Team,
Trotz korrektem Abo und Hardware erreicht der Datendurchsatz am 10 Gbit/s Port des Routers konstant nur maximal 1 Gbit/s (ca. 940 Mbit/s Netto).
Da ich denselben Geräteaufbau (2.5 Gbit/s Access Point) an meinem vorherigen Anschluss erfolgreich mit über 2 Gbit/s betrieben habe, kann eine Limitierung durch meine Endgeräte ausgeschlossen werden.
Technische Details zur Leitung:
Optische Signalwerte: Die ONT receive power liegt bei -11.9 dBm. Die Leitung ist somit physikalisch hervorragend eingemessen und sauber.
Hardware: Ich nutze den von Ihnen gelieferten Router am dedizierten 10 Gbit/s LAN-Port.
Fehlerbild: Der Speedtest verläuft extrem stabil gegen ein Limit von ~940 Mbit/s. Dies deutet technisch auf ein aktives 1-Gbit-Traffic-Shaping oder ein falsches Bootfile hin.
Meine Bitte zur Behebung:
Bitte führen Sie eine manuelle Re-Provisionierung meines Anschlusses auf dem OLT (Zentrale) durch.
Prüfen Sie, ob im Backend das korrekte 10-Gbit-Profil (XGS-PON) für meine MAC-Adresse hinterlegt ist oder ob noch ein altes Legacy-Profil (1 Gbit/s) den Port limitiert.
Bitte stossen Sie das aktuelle 10G-Konfigurationsfile (Bootfile) für meinen Router neu an.
Ich habe den Router bereits mehrfach neu gestartet (Kaltstart >10 Min), was keine Besserung brachte.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss Christian