Alle Fernsehkabelnetz-Anbieter in der Schweiz werden früher oder später auf den neuen Fernsehkabelnetz-Standard (Euro-)DOCSIS 3.1 wechseln. In Luzern testet die UPC Cablecom erstmals in einem grösser angelegten Feldversuch EuroDOCSIS 3.1. Für alle anderen Kunden in der Schweiz (Stand: Anfang 2017) betreibt UPC Cablecom ein Fernsehkabelnetz nach dem Standard EuroDOCSIS 3.0:
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Docsis-3-1-noch-dieses-Jahr/m-p/101676/highlight/true#M4815
Damit der Internetkunde von einem besseren Upload/Upstream-Angebot profitieren kann, muss für EuroDOCSIS 3.1 das vormals für “UKW-Kabelradio” benutzte Frequenzband für die schnellere Internet-Datenübertragung in Upload-Richtung (Upstream) “freigeräumt” werden. Die UKW-Kabelradio-Abschaltung erfolgt zu gunsten eines besseren Verhältnis von Upload zu Download der Internetangeboten, zum Beispiel:
EuroDOCSIS 3.0: Verhältnis 10:1 => 40 MBit/s Download/Downstream; 4 MBit/s Upload/Upstream
EuroDOCSIS 3.1: Verhältnis 5:1 => 40 MBit/s Download/Downstream; 8 MBit/s Upload/Upstream
In der Schweiz werden früher oder später alle Fernsehkabelnetz-Anbieter auf EuroDOCSIS 3.1 wechseln und dabei muss zwangsweise die Übertragung von UKW-Kabelradio aus technischen Gründen eingestellt werden.
Falls der terrestische DAB+-Empfang im Gebäude gar nicht oder nur mangelhaft vorhanden ist und Internetradio keine Alternative ist, kann man im EuroDOCSIS 3.1-Fernsehkabelnetz mit einem DAB+ cable-Empfangsgerät weiterhin Radio über das Fernsehkabelnetz hören (DAB+-Kabelradio).
https://www.upc.ch/de/support/produktuebersicht/fernsehen/digital/dab-plus-cable/
https://community.sunrise.ch/d/2202-dab-uber-kabel
http://www.dab-swiss.ch/html/news.html (zur News vom 22.11.2016 und 23.11.2016 blättern)