Hallo zusammen
ich habe neu eine CB3 (Coax) in Bridge Mode, IPv4 only. Grund für den Wechsel der HW ist ein neues 2.5g Speed Abo, da wurde mir die CB3 gesendet weil mein altes UPC Modem nur 1GB konnte. Mit der neuen CB3 kriege ich aber in Bridge Mode keine Verbindung (resp keine WAN IP) auf LAN4 (2.5G) mit meiner OPNSense Instanz, die NIC ist eine Realtek Dragon RTL8125BG auf einem AsRock B650M Riptide Mobo mit Proxmox als OS. Die Ports LAN1-3 funktionieren problemlos, aber da bin ich auf 1GB beschränkt was ja nicht Sinn des Abo-Wechsel war 🙂
Wenn ich LAN4 nutze sehe ich den Physical link established („entered forward/blocking state“), aber ich kriege keine IP vom DHCP Server. Usual suspects wie Kabel tauschen etc habe gemacht.
Hat zufällig jemand Erfahrung in der Combo dieser spezifischen oder anderen Realtek NICs in Kombination mit der CB3 in Bridge Mode? müsste das funktionieren?
Alternativen wären dann wohl
- RouterMode+DMZ => kann ich 2 Geräte in die DMZ stellen?
- oder ein kleiner 2.5G switch => gibt es eine Empfehlung?
merci im Voraus,
Beni.