Persönlich stelle ich mir die Frage warum das WLAN zwischen Connect Box 3 und Samsung Galaxy S25 Ultra nicht die volle Bandbreite überträgt? Soll keine Reklamation oder negativ sein, sondern ist eine Frage, die aus Neugier entstand. Wenn ich Beispielsweise mein Gaming PC mit Windows 11 mit der CB 3 per WLAN verbinde durch zwei Wänden hindurch bei einer Wohnung von 75 qm erhält der Computer die gesamten 540 MBit/s im Download, dagegen das Samsung Galaxy S25 am dieselben Ort, aber auch direkt neben der CB3 erhält nur 150 - 180 MBit/s. Liegt dies am Unterschied zwischen den WLAN Empfangsantennen der Endgeräten oder hat dies mit was anderen zu tun? Sobald im Oktober 26 mein Internet - Vertrag ausläuft werde ich so oder so bei Sunrise kündigen, da ich mit Sunrise anderweitige Probleme hatte / habe, die hier nichts zu suchen haben und zugleich will ich zu dem Anbieter die mir ihr Internet über die HFC Leitung liefern. Weil bei Sunrise kriege ich nach dem Umzug bedauernswert nur noch eine Miserable VDSL Leitung und von dem vorherigen Wohnort bin ich mir 2500 MBit/s per HFC Leitung gewohnt. Hinzu hat die CB3 Fiber 3 mal ein 1000 MBit/s Port und einen 10000 MBit/s Port und wenn ich bei einer der CB3 mehr als ein Endgerät per Ethernet verbinde, fällt die DSL Leitung komplett aus. Bevor ihr schreit hier muss ein Techniker kommen muss ich euch mitteilen das schon zwei Techniker vor Ort waren und die gesamte Leitung überprüft haben und die CB3 wurde auch schon mal getauscht worden. Nebenher ist die Hotline bei Sunrise äusserst mies, da Sunrise ein Provider der Schweiz ist verlange ich das bei der Hotline mindestens Schweizerdeutsch verstehen und mindestens Hochdeutsch sprechen. Weil ich hatte auch schon der Fall das ein Techniker vor Ort bestellt wurde, weil man mich im Telefonat mit der Sunrise Hotline nicht korrekt verstand. Wie ich schon öfters der Sunrise mitgeteilt habe lieber die Abonnementen Preise etwas erhöhen und dafür in gute Sprachkenntnis investieren. Zugleich muss ich wohl für die ehemalige HFC CB3 und für die nicht mehr benötigte CB3 Fiber eine Strafgebühr bezahlen, weil ich diese vor dem 6 Februar 26 nicht retournieren kann, einerseits habe ich nur eine Rücksendeetikette erhalten, die nicht selbstklebend ist und um beide zu verpacken habe ich nur zu kleine Verpackungen. In einem Sunrise Shop kann man die nicht mehr benötigte Geräte bedauernswert nicht retournieren. Ich habe es persönlich unzählige male im Sunrise Shop Burgdorf BE versucht und wurde immer wieder unfreundlich weggejagt und zugleich wurde mir mitgeteilt das sie keine solche Geräte zurück nehmen können. Da frage ich mich halt warum dies dann bei der Konkurrenz Salt und Swisscom funktioniert. Sunrise mag preiswert sein, aber verlor mit den Jahren an Glanz und ich werde nur noch solange Sunrise Kunde sein, wie ich Vertraglich muss. Danach bin ich von einem Tag auf den anderen Sunrise Kunde gewesen. Wenn wir bei mir zu Hause nähe Burgdorf BE schauen verspricht Salt und Sunrise 5G mit Highspeed. Bei Salt erhalte ich Indoor in meiner Wohnung in Verbindung mit der E Sim des Samsung Galaxy S25 Ultra zwischen 400 - 700 MBit/s im Download und bei Sunrise nicht einmal 25 MBit/s. Swisscom kann ich bedauernswert durch ihre hohe Preisgestaltung nicht testen. Selbst verlange ich Indoor keineswegs 1000 MBit/s oder höher per 5G im Download, jedoch dürfte es etwas höher sein, als gerade knapp über 20 MBit/s. Vielen dank für eure Rückmeldungen und wünsche euch alles gute. Mit freundlichen Grüssen Reto