Ich bin beruflich auf das Internet angewiesen (Home Office, dazu freiberufliche Tätigkeiten), aber mit dem, was Sunrise mir schon länger liefert, kann ich nicht arbeiten:
Ich hatte lange die weisse Internet-Box, hier hatte ich immer wieder Abbrüche, extreme Schwankungen von Superschnell bis halbtot, einfach ein vollkommen unzuverlässiges Internet.
Auf meine Reklamationen hin bekam ich dann die Box 3 geschickt. Nun wurde alles noch schlimmer: ich kann seitdem die geschützten Seiten meiner Firma nicht mehr erreichen (habe ich hier thematisiert, es gab tolle Hilfe, aber leider alles ohne Ergebnis). Und die Schwankungen sind noch extremer geworden: heute hätte ich eine Dokumentation vorbereiten müssen, für die ich Screenshots einer Anwendung auf dem Firmenserver gebraucht hätte: keine Chance. Messung.: 8 MByte/s download, manchmal gar nichts, dann ein paar Minuten lang wieder 50 MByte. So kann ich nicht arbeiten. Ich habe alles aktualisiert, habe mein Devolo-Powerline herausgenommen und es nur direkt mit der Box probiert… alles nichts.
Weil die TV-Box auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei ist, wollte ich dieses Wochenende eine Apple TV 4K-Box anschliessen. Alles verkabelt, alles bestens, dann einrichten mit der Sunrise-App, und dann: “Nicht verfügbar. Dieses Video kann nicht abgespielt werden, weil dein Gerät nicht alle Inhaltsschutzstandards erfüllt. Bitte versuch es auf einem anderen Gerät zu streamen”. Wohlgemerkt: dieselbe Sunrise-App hat zuvor auf dem Sony TV einwandfrei funktioniert! Also alle Kabel tauschen, alles neu: immer noch nichts. Jetzt blieben nur noch Apple TV und Box 3 als kritische Komponenten übrig. Also bin ich rüber zum Nachbarn, der hat Swisscom, und siehe da: alles bestens mit dem Apple-Kistchen, kein Problem, an Apple TV kann es also nicht liegen. Zurück daheim: wieder derselbe Fehler.
Also habe ich die alte Sunrise-Kiste wieder angeschlossen, damit ich überhaupt meine Nachrichten schauen kann, und überlegt, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Ich denke, dass der Wechsel zu Swisscom überfällig ist. Ich bin bisher bei Sunrise geblieben, weil Swissom nicht mit Glasfaser bis zu uns kommt, und ich in guten Momenten deutlich mehr Übertragungsraten habe mit Sunrise. Aber bei meinem Swisscom-Nachbarn habe ich festgestellt: er hat zwar eine kleinere maximale Übertragungsrate, aber die ist stabil. Und das ist das einzige, was mich für die Arbeit interessiert.
Morgen (Montag) werde ich beide Anbieter mal anrufen und schauen, was sich daraus ergibt. Aber so viel Zeit wie ich jetzt verloren habe, und so bescheiden, wie die neue Box 3 funktioniert, kann ich darauf gerne verzichten.
So, das ist jetzt zwar weder eine konkrete Frage noch besonders konstruktiv, aber ich musste das mal loswerden. Und ich wäre froh, von Euren Erfahrungen zu hören, ob ich zu empfindlich bin, weil ich ein stabiles Internet erwarte, oder ob Ihr das habt irgendwie lösen können.
Eine schöne Woche und fröhliches Schaffen!