Hi zusammen,
ich glaube ich brauche noch einmal eure Hilfe. Aktuell wurde mein Haushalt mit Fibre erschlossen. Mein Ziel ist es logischerweise bald auf Fibre umzusteigen. Bisher hatte ich immer Sunrise, vorher UPC (war mehr zufrieden da als bei Sunrise, aber ja RIP) Ich hoffe Fibre ist bald aufschaltbar bei mir. Jetzt habe ich folgendes Dilemma.
Mein Haus ist schlecht mit Wi-Fi versorgt (3 Stockwerke und Aussensitzplatz) Ich möchte keine Repeater sondern mit Ubiquiti Access Points oder Netgear Orbis ein sauberes Netzwerk mit ca. 3 bis 4 Knotenpunkten aufbauen.
Ich habe im Aussenbereich noch ein kamerasystem das ebenso abgedeckt werden sollte. Ich wollte dieses eigentlich nicht mit dem selben Wi-Fi wie alles andere nutzen, dazu wollte ich ein separates Wi-Fi Netzwerk (hidden) aufbauen das auch über die Knotenpunkte zusätzlich verteilt wird. Das geht ja aber nicht da die Connect Box maximal 2 oder mit Gast 3 Netze zulässt. Das Ziel wre gewesen mit Ubiquiti dann ein eigenes Netzwerk zu erstellen aber da Sunrise Fibre kein Bridge Modus mehr zulässt kann ich den Router von Ubiquiti nicht verwenden und somit kein zusätzliches Wi-Fi erstellen.
Meine Frage ist nun, muss ich wegen dem fehlenden Bridge Modus wohl von Sunrise wegziehen und zu einem Konkurrenten mit freier Routerwahl wechseln oder gb es hie rirgend eine Lösung bzgl. dem Router. Ich möchte ein geschlossenes und sicheres System haben.
- Gäbe es evtl. eine andere Option?
Aktuell habe ich noch Copper und da sollte ja Birdge möglich sein, da ich aber in die Zukunft plane und die Geräte alle viel geld kosten will ich auch was das in Zukunft verhebt und ich safe unterwegs damit bin.
Vielen dank für eure wertvolle Hilfe.