hallo stephan-s
Willkommen in der Community.
Bitte überprüfe auf deinem Mac ob Energie EEE aktiviert ist für die Schnittstelle.
Gehe dazu zu Systemeinstellungen > Netzwerk. Wähle den Netzwerk-Dienst und klicke auf Details. Wähle nun Hardware und schau unter Konfigurieren nach. Sollte dort nichts von EEE stehen ist es nicht aktiv.
Dann doch einmal das Kabel wechseln und dieses überprüfen. Ob es an der Schnittstelle des Mac oder Connect Box 3 liegt, findet man nur raus, wenn man weitere Geräte zum Testen hätte.