Er kann dir besser helfen!
metatravelFilm ActorBeiträge: 126Registriert: 09-01-2012
Re: Fax - senden / empfangen von PC aus
am 22-03-2012 09:11
Also, ich habe das Fax-Problem technisch so gelöst, dass ich hinter das Cablecom-Modem eine Fritzbox gehängt habe. Das funktioniert bei mir seit Jahren völlig problemlos. Dort ist die Faxweiche schon eingebaut und ein Programm zum Faxe erstellen und versenden ist bei avm gratis erhältlich. Zuerst musst Du ja mal sicherstellen, dass erkannt wird, ob ein ankommender Anruf ein Fax oder ein Telefongespräch ist (Faxe sollen ja auch in Deiner Abwesenheit und wenn der PC nicht läuft angenommen werden). Muss das über die gleiche Telefonnummer gelöst werden, dann kommst Du um eine Faxweiche nicht herum. Diese ist in der Fritzbox eingebaut. Eine Faxweiche erkennt, ob es sich beim ankommenden Anruf um einen Fax oder einen Telefonanruf handelt, dazu ist bei der passiven Faxweiche auch ein Anrufbeantworter nötig (auch in der Fritzbox eingebaut). Ankommende Faxe werden in der Fritzbox in ein pdf-Dokument umgewandelt und dann an Deine (in der Fritzbox erfassten Email-Adresse(n) weiter geleitet, also PC muss nicht laufen). Natürlich könntest Du Dir bei Cablecom auch eine 2. Nummer zulegen und die fest für den Fax reservieren. In diesem Fall würde ich aber zu einem kleinen, billigen separaten Faxgerät raten. Für ausgehende Faxe brauchst Du auf jeden Fall ein entsprechendes Programm. avm stellt ein solches für die Fritzbox gratis zur Verfügung. Zusätzlich ist hardwaremässig ein Scanner nötig, sofern Du Dokumente faxen willst, die in Papierform vorliegen. Leider ist es mit den Faxprogrammen so, dass es immer weniger gute Faxprogramme gibt (Fax ist, wie der Telex früher ein Auslaufmodell, wird heute grossteils durch Email ersetzt, Winfax Pro von Symantec ist z.B. nicht mehr erhältlich, resp. keine Weiterentwicklung mehr, professionelle Lösungen sind zu teuer). Ich hatte 3 verschiedene teure Faxprogramme in den letzten 20 Jahren in Gebrauch, alle wurden eingestellt und liefen dann mit einem neuen Betriebssystem nicht mehr).
Daneben gibt es natürlich kostenpflichtige Drittanbieter, die derartige Faxlösungen anbieten. Die funktionieren dann alle in etwa gleich wie die oben beschriebene Fritzbox. Ob sich das lohnt hängt natürlich von der Anzahl der Faxe ab, die Du versendest und erhältst. Der Vorteil eines solchen Drittanbieters ist natürlich, dass Du wo immer Du Dich befindest (also weltweit) von Deinem Laptop aus einen Fax erhalten und senden kannst. Bei der Fritzbox kannst Du weltweit nur Faxe erhalten. Zum Senden musst Du hinter der Fritzbox sitzen. Zum Senden brauchst Du dann wieder andere Lösungen. Aber mein Bedarf von den Ferien aus einen Fax zu schicken war eigentlich immer Null.
Weitere Fragen im Zusammenhang mit Fax und/oder Fritzbox beantworte ich Dir gerne
Bruno
@jgl51