So, nun hats mich schon wieder erwischt.
Vor einigen Wochen bekam ich eine Mail, dass ich demnächst meine von mir so “geliebte” ConnectBox 3 Fiber am Anschluss von L2 nach L3 umstecken müsste (nähere Begründungen fehlten). An den angekündigten Tagen ist dann nichts passiert. Am letzten Freitag nun doch überraschend ist das Internet und mein Festnetztelefon ausgefallen. Ein Anruf beim Support ergab, dass ich nun migriert werde und mein Kabel nur umstecken soll. Mehr müsste nicht gemacht werden (in den ursprünglichen Mails stand etwas von Router für mindestens eine Stunde ausschalten). Natürlich hat danach erstmal gar nichts mehr funktioniert. Das vergangene Wochenende blieb festnetzlos und der Support hat für Privatkunden am Wochenende geschlossen (Sunrise, ist das wirklich euer Ernst?). Am Montag empfahl der Mitarbeiter von der Hotline (welche immerhin mittlerweile nach etwas nervigen einführenden Automatengesprächen jetzt mehrmals sofort zu erreichen war(!)) einen 10 sekündigen Reset. Erfolg – aber alle Einstellungen an der CB3F waren weg.
Leider funktioniert jetzt mein Festnetzanschluss (den ich traditionellerweise noch besitze) an der Fritz!Box 7590 nicht mehr. Meine Konstellation ist nach wie von Fritz!Box über DMZ hinter CB3F. Und ich verwende ein Fritz!Fon (und sogar noch ein altes Modell 50. Ja ich freue mich auch an funktionierenden Antiquitäten.) Ein erneuter Anruf ergab, ich solle mir doch ein neues Festnetztelefon zulegen…
Es ist nach wie vor ein Trauerspiel mit Sunrise. Konstellationen, welche funktionierten werden von Provider eingenwillig lahmgelegt und ich hänge mal wieder Stunden am Support und bin am Lösungen suchen…