pcfreak
Dort steht als Ergebnis
Topology: P2P
Bedeutet das das aber auch all die anderen Glasfaseranbieter dort P2P Technik verwenden
Diese Info sagt nur etwas aus wie das Kabelnetz für den jeweiligen Standort aufgebaut ist. Es sagt nichts darüber aus wie es die Provider im Endeffekt nutzen. Wie bereits geschrieben:
Ein Kabelnetz ausgeführt in P2P kann auch in einer P2MP Konfiguration genutzt werden.
Ein P2MP Kabelnetz mit Splittern in der Strasse nahe beim Kunden kann aber nicht als P2P Netz genutzt werden.
pcfreak Aber warum bietet dann nur init7 P2P an? Swisscom hat das Haus erschlossen, dann sollte doch auch swisscom+Wingo P2P anbieten?
Kosten respektive das sparen beim Kunden obwohl mit Geschwindigkeiten von 10/10 Gbit/s geworben wird.
Antworten und Erklärungen findest du in den zwei bereits genannten Links, besonders im zweiten mit einer aktuellen Kundenerfahrung zu XGS-PON Sunrise vs Init7 https://community.sunrise.ch/d/47061-glasfaser-in-meiner-wohnung-sunrise/13
Warum sollte Swisscom effektives P2P anbieten wenn sie die Ausbaumethode der Glasfasernetze eigenmächtig auf P2MP ändern wollten und erst durch WEKO und Bundesgericht gestoppt wurden?