FrediG Die Verbindung vom SMA Energy Meter über Ethernet (Router) zum Wechselrichter von SMA funktioniert nicht. Wissen Sie welche Einstellungen für die korrekte Datenübertragung eingestellt werden müssen? Die Daten gehen nur bis zum Router aber von da aus über Ethernet nicht mehr zum Wechselrichter. Bin über jede Hilfe dankbar.
EZS1234 FrediG Die Verbindung vom SMA Energy Meter über Ethernet (Router) zum Wechselrichter von SMA funktioniert nicht. Hat das ganze schon einmal funktioniert oder versuchst du es das erste mal in Betrieb zu nehmen? FrediG Die Daten gehen nur bis zum Router aber von da aus über Ethernet nicht mehr zum Wechselrichter. Dies hast du wie festgestellt, also das es nur bis zum Router geht?
TheSven Da dass alles interner Traffic ist, ist das Modem schon mal egal. Erhalten denn beide eine IP im gleichen Adressebereich? Also 192.168.1.x ? Kannst du beide Geräte von einem PC aus anpingen?
FrediG Ja, die IP Adressen sind in Ordnung. Bin nicht von diesem Fach. Was bedeutet anpingen? Kennen Sie sich aus mit SMA und der Installation von einem Energy Meter?
FrediG Würde es etwas ändern, wenn ich das Ethernet-Kabel vom Energy Meter und das Ethernet-Kabel vom Wechselrichter bei einem Switch anschliesse und den Switch dann am Router?
FrediG Vielen Dank für eure Unterstützung! Es hat nun funktioniert. Ich weiss nicht woran es gelegen hat. Melde mich wieder, falls es weitere Probleme gibt