Sehr geehrte Sunrise-Community
da es uns bisher nicht möglich war, eine einheitliche Lösung für unsere Kunden im Sunrise-Netz zu finden, um eine funktionierende Verbindung zwischen ihren Energiemanagement-Gateways und unserer Cloud herzustellen, wende ich mich hier an die Community, um nachhaltige Lösungsansätze zu finden.
Für die Photovoltaikanlagen unserer Kunden sind EMS-Gateways im Einsatz, welche die Kommunikation zwischen der PV-Anlage und unseren Clouddiensten, Update-Servern usw. herstellen sollen. Das Problem ist jedoch, dass die Geräte im Hausnetz zwar eine IP-Adresse durch die Sunrise-Router (Internet-Box 1 und 3) per DHCP erhalten und die Oberflächen der Gateways im lokalen Netzwerk erreichbar sind, jedoch bei aktuell vier unserer Kunden mit Sunrise-Internetanschluss (Internet-Box 1 und 3) keine Verbindung zu unseren Systemen aufgebaut werden kann.
Ein Kunde hat über Ihren Support bereits eine Umstellung veranlasst, die kurzfristig eine Besserung gebracht hat. Vermutlich liegt das Problem in einer fehlerhaften Portweiterleitung bzw. in den Porteinstellungen.
Von unserer Seite müssen mehrere Ports für die Kommunikation freigeschaltet sein, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten. Eine Liste der betreffenden Ports möchte ich hier allerdings nicht öffentlich teilen. Gerne übermittle ich diese Liste vertraulich, sofern ein direkter Kontakt zu einem Sunrise-Mitarbeitenden zustande kommt.
Uns ist wichtig, das Problem, das derzeit zwischen Router und Cloud besteht, zu verstehen, um unseren gemeinsamen Kunden künftig konkrete und schnelle Lösungswege anbieten zu können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Das Voltara Support Team