An wen soll ich mich noch wenden?
Ich habe von Sunrise eine Rechnung erhalten, welche auf den 29. Dezember zahlbar ist. So weit so gut. Die Rechnung ist aber komplett fehlerhaft. Ich müsste gemäss der Rechnung Fr. 291.36 abzüglich eines Guthabens von Fr. 54.– aus einer vorgängigen Rechnung, also Fr. 237.05 bezahlen.
Als Krönung habe ich nach meiner Reklamation zur Rechnung mit Zahlungsfrist bi 29.12.2025 am Mo 08.12.2025 19:59 eine Mail mit folgendem Text erhalten:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bestätigen Ihnen die Verlängerung Ihrer Zahlungsfrist bis zum 23. Dezember 2025. Bleibt die Zahlung nach diesem Datum weiterhin aus, müssen wir das Mahnverfahren leider weiterführen. HÄÄÄÄ???????
1. Ich habe keine vorgängige Rechnung aus einem Sunrise Internet / TV Vertrag, da ich nie einen solchen Vertrag hatte.
2. Die Rechnung hat folgende Positionen, welche komplett falsch sind:
Sunrise Home Q (inkl. TV) 07.11.25 - 30.11.25 8.1 % 87.92
Sunrise Home Q (inkl. TV) 01.12.25 - 31.12.25 8.1 % 109.90
Mein Vertrag bzw. die lauffähige Installation vom Internet und TV hat statt wie Vertraglich vereinbart am 1. November erst ab dem 13. November 2025 funktioniert.
Weiter bin ich QoQa-Rabatt berechtigt und müsste eigentlich nur folgende Kosten bezahlen:
Sunrise Home Q (inkl. Phone und TV) 65.94 13.11.25 - 30.11.25 8.1 % 25.74
Sunrise Home Q (inkl. Phone und TV) 109.90 01.12.25 - 31.12.25 8.1 % 42.90
Mir wurden somit neben den eigentlichen Kosten von Fr. 68.64 auch noch eine 2 nie stattgefundene Installation zum vollen Preis verrechnet.
Warum Sunrise meint ich müsste über Fr. 223.05 bezahlen ist und bleibt ein Rätsel.
Über 14 Telefonanrufe von insgesamt über 20 Stunden verblödeten Zeit mit Mitarbeitern, die das Blaue vom Himmel lügen (Wir werden die Sache anschauen und Sie erhalten einen Rückruf von einer Fachperson, welcher dann nie Einritt) und weder eine Ahnung noch die Kompetenz haben, die Rechnung richtig zu stellen (wir sind nur vom 1rst-Leveel, die Sachlage wird vom der nächsten Instanz bearbeitet) und miserabler Soundqualität in der Warteschlaufe bin ich noch keinen Schritt weiter.
Auch das Versprechen, dass ich wegen dien Problemen mit der Installation (3mal das falsche Modem, davon ein Defekt, eine 5G Connect-Box als Zwischenlösung ohne funktionierende SIM-Karte etc.) 3 Monate Gratisguthaben erhalten werde, “Pustekuchen”; Ich als Kunde soll nun auch noch beweisen, wer mir dieses Versprechen der 3 Monate gegeben hat.
Sunrise scheint es nicht auf die Reihe zu bringen die Sache zeitnahe und mit einem echten Kundenservice zu korrigieren.