Als leidenschaftlicher Tech-Nutzer und Sunrise-Kunde frage ich mich: Was ist der aktuelle Status zu 5G mm-Wellen (mmWave) bei Sunrise? Ich weiss, dass die Frequenzen im Millimeterwellenbereich (z. B. über 24 GHz) in der Schweiz noch nicht zugewiesen wurden – gibt es Neuigkeiten zur Auktion oder Planung von Sunrise bis Ende 2025? Sunrise hat zwar ein starkes 5G-SA-Netz mit Frequenzen wie 900 MHz (n8), 1800 MHz und 3,5 GHz (n78) ausgebaut, das seit März 2025 läuft und nach der 3G-Abschaltung im Juni 2025 noch mehr Bandbreite bekommt. Aber mmWave für extreme Geschwindigkeiten indoor oder in Stadien? Fehlanzeige bisher.
Noch spannender: Funktioniert mmWave-Roaming im Ausland, z. B. bei TIM in Italien? TIM betreibt diverse mmWave-Antennen, besonders in Mailand mit hoher 5G-Dichte (bis 270 Mbps Durchschnitt). Sunrise-Partner in Italien sind u. a. TIM, Iliad und WindTre. Wenn ich mit meiner Sunrise-SIM in Rom oder Mailand unterwegs bin – kann ich dann mmWave nutzen (26 GHz bei TIM), oder bleibt es bei Sub-6-GHz-5G? Gibt’s Roaming-Abkommen für mmWave, oder blockt Sunrise das? Sunrise-Roaming-Pakete decken 5G in der EU ab, aber mmWave-spezifisch?
Mit meinem iPhone 17 Pro (US-Version) konnte ich im TIM-Netz in Italien keine Verbindung herstellen, obwohl ich mich im Empfangsbereich einer 5G mmWave-Antenne befand. Gemäss Apple Field Test Modus zumindest…