@pato
Besten Dank für die Info, ich habe es genau durchgelesen.
Aber da steht:
Google aktiviert mit Chrome 154 im Oktober 2026 standardmäßig die Funktion “Always Use Secure Connections” für alle Nutzer. Entsprechend muss der Browser künftig bei jedem ersten Zugriff auf eine öffentliche Website ohne HTTPS-Verschlüsselung um Erlaubnis fragen. Die Warnmeldung lässt sich zwar umgehen, soll aber Anwender vor Man-in-the-Middle-Angriffen schützen.
Die Sicherheitsfunktion existiert bereits länger als optionale Einstellung. Chrome versucht dabei zunächst automatisch, jede Verbindung über HTTPS aufzubauen. Schlägt dies fehl, erscheint eine Warnung. Google begründet den Schritt damit, dass bereits eine einzige unverschlüsselte HTTP-Verbindung ausreiche, um Angreifern einen Einstiegspunkt zu bieten. Diese könnten die Navigation kapern und Nutzer auf manipulierte Seiten umleiten, um Malware zu verteilen oder gezielte Exploits auszuführen.
Nutzerfreundlichkeit durch intelligente Warnschwelle
Um übermäßige Störungen zu vermeiden, speichert Chrome Nutzerentscheidungen für regelmäßig besuchte HTTP-Sites. Wer eine bestimmte unverschlüsselte Website häufig aufruft, wird nicht bei jedem Besuch erneut gewarnt – die Warnung erscheint nur bei erstmaligen oder längere Zeit nicht besuchten HTTP-Seiten. Diese Strategie soll laut Google verhindern, dass Nutzer bei häufigen Besuchen derselben Seiten “warnmüde” werden.
Ich rufe mittels eines Ikons mehrere Homepages gleichzeitig auf, weil die Zeilenlänge beschränkt ist muss ich HTTPS:// weglassen. Das funktioniert bei allen anderen Homepages und bei Sunrise kommt meist diese Fehlermeldung. Wenn ich community.sunrise.ch/ von hand aufrufe, dann dauert es einen Moment und dann steht https://community.sunrise.ch/ Ich werde mal nachprüfen wenn wieder die Meldung kommt was in der URL steht.