Hallo Community und UPC Mitarbeiter
Was wurde ich zugetextet mit diesen Mails, dass ich mir doch diese Connect Box bestellen soll, dass das WLAN viel besser sei (und ja, das von der Horizon Box ist echt für die Katz) und man dies den treuen Kunde kostenlos verschicken würde. Aber wieder ein Gerät mehr, wieder ein neues Netzteil und noch mehr Kabel, aber schlussendlich dann doch bestellt, grad weil das WLAN so schlecht war. Das war aber auch wirklich der einzigste Grund.
Box kam an, umgesteckt, neu verkabelt. Lief soweit eigentlich sogar mal ohne Komplikationen. Dachte ich zumindest.
Seit die Connect Box dran ist, hab ich ständig Unterbrüche (kurzzeitig und mitten in einer Session) trennts plötzlich die Verbindung. Via Problemlösung (Standardgateway ist nicht verfügbar) ist die Verbindung dann wieder da. Kommt aber auch mal wieder vor, da passiert dasselbe nochmal. Und das geht tagelang so. Hab diesbezüglich sogar eine neue Netzwerkkarte besorgt. Anfänglich wars dann wirklich zuerst besser, aber zu früh gefreut. Tage später auch hier dasselbe Problem.
So, was ist mir dann aber noch aufgefallen. Digitale Downloads gehen plötzlich massiv länger als vorher (PS4 Store bspw.), Downloads etc. So dass ich die Vermutung habe, dass ich auch ein Teil meiner 500er Leitung einbüssen musste. Also mal ein ISO File von der MS Seite probiert zu downloaden (Grösse ca. 1 GB) und oh la la, sehr schlechte Verbindung.
Also auf zu cnlab und einen Speedtest angeworfen. Die ernüchternde Wahrheit: 73.8 Mbit/s (schnellste Sekunde)
72.6 Mbit/s (5s Durchschnitt) Okay, das bei ner 500er Leitung, das kann ja nicht sein. Equipment ist wie vorher, da hat sich nix geändert. Aber zur Messung komm ich gleich nochmal!
Das hab ich auch dem Herren gestern an der Hotline erzählt. Ich weiss ja, dass die ihre To do Liste abarbeiten müssen, aber ich tausch jetzt nicht alle Netzwerkkabel aus, das kann man auch anders testen. Was ich dann auch gemacht habe. Mit Laptop, mit einem anderen Rechner, mit nem Switch, ohne Switch, die Ports hinten am Router (Modem) umgesteckt. Überall dasselbe Ergebnis.
Jetzt kommt die ominöse Messmethodik. Der Kundenberater an der Hotline hat mir zu einer 24 Std. Messung geraten und drauf hingewiesen, dass es hierzu auch ein Tool zum Download gibt, da auf divesern Rechnern DirectX und / oder Java deaktiviert ist und es deshalb nicht klappen könnte mit der Online-Browser Messung. Ging aber bei mir ohne Probleme (zumal man Java ja aktivieren kann). Dennoch dacht ich mir, ich lad auch mal das CNLAB Tool runter. (gibts in einer 32 und 64 Bit Version).
Also installiert und auch Messungen gemacht und was sieht mein hölzernes Glasauge? 449 Mbit/s Hab das dann auch mehrmals laufen lassen und im Schnitt ist der Download hier wirklich immer konstant über 400. Mach ich zum selben Zeitpunkt die Browsermessung, das Dilemma wieder mit knappen 80 Mbit/s. Ich kann die Messung machen wie und wann ich will. Via Web und dann als Tool, per Web schlecht, via App Top!
Kann mir das jemand plausibel erklären? Habs sogar auf verschiedenen Browsern auf unterschiedlichen PC’s und Laptop probiert (auch Firefox in 32 und 64 Bit). Aber ich weiss jetzt, warum mir der Kundenberater zum Tool geraten hat ;-)
Und was auch in dem Zusammenhang noch interessant ist (siehe Anhang). Das Diagnosetool zeigt mir nen Fehler an bezüglich Ethernetkabel (Netzwerkkabel prüfen), obwohl es mit dem CNLAB ja (angeblich) Fullspeed hinkriegen soll :-)
Bin aufs Feedback gespannt :-)
Liebe Grüsse
Kitaro