Hallo
Ich habe zuhause zwei Probleme.
Das Erste ist mein Medienjunkie von Sohn :-) das zweite sind die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten auf dem Router. Ich nutze gezwungenermassen die Connect Box 3 FIBRE und wollte über die Einstellungen gerne gelegentlich prüfen, welche Seiten unser Meisterwerk von seinem Schullaptop (!) aufgerufen aufruft. Entweder bin ich dafür zu doof oder diese Möglichkeit besteht nicht. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das trotzdem irgendwie machen könnte ohne dass ich selber den betroffenen Laptop benutze? Und wenn wir schon dabei sind: Ideal wäre es, wenn wir für den Schullaptop einzelne Seiten sperren könnten ohne dabei Einstellungen am Schullaptop direkt zu machen.
Bevor jetzt hier der Aufschrei kommt "Was - lass dem Jungen doch seine Freiheiten" oder "Satellitenpapa" - es ist nicht so dass wir ihm das Internet grundsätzlich verwehren möchten - er hat sehr viele Ausweichmöglichkeiten über seinen PC, die PS5, Handy, Switch etc. - wir möchten halt einfach nicht dass er für Youtube-Videos oder gewisse fragwürdigen Google-Searchs den Schullaptop verwendet. Mittels Vernunftsappel klappt es manchmal - aber oft eben halt nicht oder er ist sich zu bequem das Medium zu wechseln.
Wer kann hier helfen und bringt die benötigte Geduld mit, dies einem Laien zu erklären :-) So wie ich gelesen habe, kann man nicht ohne weiteres den Router tauschen - bin dankbar über jede kreative (und wenigstens halbwegs ernst gemeinte) Idee.
Gruss Roman