Hallo zusammen,
ich bin seit langer Zeit (20+ Jahre) Sunrise-Kunde und habe inzwischen 4-5 Nächte hintereinander zwischen 03:00 und 06:00 Uhrvollständige Internetausfälle erlebt – ohne Vorankündigung, ohne Hinweis, ohne irgendetwas.
Was mich aber noch mehr schockiert:
Es gibt überhaupt keinen erreichbaren Kanal für eine formelle Beschwerde.
Weder per E-Mail noch über ein offizielles Formular.
Man wird im Kreis geschickt – Hotline → Chatbot → App → nichts.
Das ist nicht nur kundenfeindlich, sondern steht auch im Widerspruch zu:
FMG Art. 12 (Pflicht zur zuverlässigen Dienstverfügbarkeit)
FMG Art. 45b/f (Recht des Kunden auf unabhängige Schlichtung und Beschwerdewege)
den AGB Sunrise (angemessene Verfügbarkeit + Pflicht zur rechtzeitigen Information über Unterbrüche)
Wenn ein Provider viermal hintereinander mitten in der Nacht ausfällt und gleichzeitig kein einziger offizieller Beschwerdeweg verfügbar ist, stellt sich ernsthaft die Frage:
Wie kann ein Telekom-Anbieter in der Schweiz überhaupt operieren, ohne eine funktionierende Beschwerdestelle bereitzustellen?
Ich werde die Fälle jetzt:
bei Ombudscom einreichen
den gesamten Verlauf dokumentieren
den wirtschaftlichen Schaden beziffern
den Vorgang an SECO melden (wegen systematischer Verletzung der Mindeststandards)
Ich fordere Sunrise hiermit öffentlich auf:
eine schriftliche Erklärung für die nächtlichen Ausfälle,
die Offenlegung eines offiziellen Beschwerdekanals,
sowie eine finanzielle Entschädigung für die wiederholten Totalausfälle.
Es ist wirklich absurd, dass man in der Schweiz 2025 einen solchen Beitrag überhaupt schreiben muss, nur um überhaupt jemanden bei Sunrise zu erreichen.
Falls andere Nutzer ähnliche Erfahrungen haben, meldet euch bitte — wir sammeln die Fälle für die Ombudscom-Einreichung.
Timur