Hallo zusammen,
Bei meinem neuen iPad Pro 11“ mit M5 Prozessor und Apple C1X Modem ist mir aufgefallen, dass die Verbindung im Sunrise Netz deutlich weniger zuverlässig und weniger schnell ist, als bei meinem vorherigen iPad Pro mit M1, oder meinem iPhone 16 Pro mit Broadcom Snapdragon X75 Modem, und zwar nicht nur leicht.
Beide hängen bei mir an meinem Sunrise Mobile Q Abo, sollten also nicht netzseitig gedrosselt sein.
Einerseits fallen mir regelmässig Verbindungsabbrüche aus, wo die Empfangsanzeige für etwa 10 Sekunden auf 0 geht, und dann wieder kommt. Dies an Orten mit gutem Empfang.
Ausserdem ist zwar die Empfangsanzeige am selben Ort beim iPad regelmässig höher als beim iPhone, so wie es beim alten iPad schon war. Aber die Datenübertragungsrate deutlich tiefer.
Beispiel hier in Oerlikon:

Wobei ich es auch noch nie geschafft habe, bleibend mehr als 100 Mbit down zu erhalten. Oft beginnt der Test bei ~150 Mbit und fällt dann bleibend knapp unter 100 Mbit. Mit dem alten iPad und dem iPhone ist es kein Problem, viel höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.
Nachdem man eigentlich nicht gross von Geschwindigkeitsproblemenmit dem C1X Chip liest, bin ich auf eure Erfahrungen gespannt. Habt ihr auch ein M5 iPad Pro und erreicht ähnliche oder bessere Werte?