Hallo Sunrise Produktmanager
Die letzte Zeit muss ich vermehrt Bestandskunden von Sunrise/UPC welche ein Upgrade von HFC auf Glasfaser machen enttäuschen.
Für den normalen Nutzer gibt es keine Probleme.
Von Kunden, welche in den letzten Jahren viel Geld in hochwertige Heimkinoanlagen / Multiroomsysteme von Bose, Revox und B&O investiert haben, höre ich meistens:
“Das hat mir Sunrise nicht gesagt!” Jeder dieser Kunden, welcher neue IPTV Boxen von Sunrise erhält, muss ab dann seine teuren Systeme mit 2 Fernbedienungen steuern.
Entsprechende Systeme steuern externe Quellen (TV-Empfänger, Player über IR oder RS232)
Die Steuerung über die Sunrise Fernbedienung (IR, oder HDMI CEC) lässt sich nicht realisieren.
Die vor dem Upgrade vom Kunden verwendete HFC TV Box hat einen integrierten IR-Empfänger. Dieser erlaubte die natloseIntegration über Systemfernbedienungen. Die originale BT-Fernbedienung der TV Box wird in solchen Setups nicht verwendet.
Bei der IPTV Box fehlt dieser IR-Empfänger und die Bedienung ist nur über die Originale Fernbedienung oder TV App möglich.
Meistens ist es dann so, dass der Endkunde den Vertrag vorzeitig kündigt und zum anderen grossen Anbieter Sw..com wechselt. Sunrise könnte sich viele Kündigungen, verärgerte Kunden sparen, wenn sie als Servicelösung die HFC TV Box in einer reinen IPTV-Senderkonfiguration für LifeTV anstelle der IPTV Box anbieten würde.
Bis auf die freien DVB-C Sender über den HF Anschluss sind bei der HFC TV Box ja sowiso schon alle anderen Sender über IPTV zugespielt.
Viele Kunden wären aus meiner Sicht sogar bereit für diese Variante einen Mehrpreis zu zahlen.
Über eine Reaktion von Sunrise würde ich mich freuen. Lassen wir uns überraschen. :-)
Euer Multimedia-Systemintegrator