@MazeRunner Um direkt auf deine Frage zur App-Situation einzugehen: Ich habe mir das auf der Apple TV Box jetzt mal genauer angeschaut und empfange dort aktuell tatsächlich auf jedem Sender nur ein Stereo-Signal. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das bei Android TV momentan nicht anders aussieht, zumal die Realität auf Apple TV sogar noch minimalistischer ist. Während du auf Android wenigstens noch eine (wenn auch wirkungslose) Option findest, gibt es auf Apple TV momentan keinerlei Einstellungen, um manuell auf Dolby Digital umzuschalten. Man ist also komplett darauf angewiesen, was der Stream im Hintergrund mitliefert.
Das Problem scheint hier wirklich an der Basis zu liegen und zeigt sich je nach Gerät unterschiedlich:
• Fehlende Audiokanäle: Bei diversen Sendern im IPTV-Stream und im Replay fehlen die Dolby Digital Audiokanäle offenbar noch komplett. Da nützt es natürlich auch nichts, wenn man an der Hardware alles auf Surround stellt, solange der Stream selbst das Format gar nicht erst liefert.
• Situation mit der TV Box: Hier gibt es zwar die Menü-Optionen für das Tonformat (Auto, Multichannel, PCM oder Stereo), aber das Kernproblem bleibt die Signal-Lieferung. Bei meinem Setup mit der Sony-Bar und den Rear-Speakern stelle ich oft fest, dass zwar ein 5.1-Signal signalisiert wird, faktisch aber kein echter Surround-Inhalt für die hinteren Kanäle ankommt. Da die Anlage durch den 5.1-Container glaubt, sie bekäme bereits ein fertiges Mehrkanal-Signal, wird ihr eigenes Upmixing nicht aktiviert.
Das Resultat ist in beiden Fällen leider ein sehr frontlastiges Klangbild, obwohl die Hardware eigentlich alle Voraussetzungen für ein räumliches Erlebnis bietet. Es wäre wirklich toll, wenn die Audio-Konfiguration bei IPTV und den Aufnahmen künftig die nötige Aufmerksamkeit bekäme, damit man das volle Potenzial seines Setups auch wirklich nutzen kann.