@Trubadix
erstmal thx für deine Antwort. Als erstes kurz voraus, so wie es jetzt verknöpfelt ist läuft alles, nicht ganz zu meiner Zufriedenheit - aber es läuft und der Speed ist auch erträglich…
Wenn es die nächsten 2 Wochen stabil läuft, ohne nennenswerte Unterbrüche und Konflikte ist das dann für mich OK und im Moment dann auch abgeschlossen.
Zufrieden bin ich mit einem Punkt nicht, dass wäre der grosse PC aus dem Jahre 2011, welcher beim direkten Anschluss an die CB, auf der CB ein PERMANENTES Lease angezeigt bekommt, obwohl mit (ipconfig /all) auf der PC-Konsole das Lease scheinbar korrekt mit 15 Minuten bis 24 Stunden angezeigt wird…
PC aus dem Jahre 2011, da steht ein Ersatz an, die Hardware hat das Ende der Lebenszeit erreicht. Evaluation des Ersatzes läuft, ob ich selber zusammenschraube (dann weiss ich was wo gemurkst wurde, willich mir das Schrauben antun?) oder ob ich Schrauben lasse, dass weiss ich aktuell noch nicht. Nur klar ist, einfach ein 08/15 Modell aus dem Regal willich nicht, das ist aber eine komplett andere sache, die ich im Moment für mich selbst noch kläre….
Also lass ich die Finger von der Kiste, über meinen Router verstehen sich CB und PC aus 2011.
Zum Heimnetzwerk hinter der CB, das hat eine Entwicklung durchgemacht. Als erstes hier mal das Bild des Zustandes des Netzwerkes cirka 1 Jahr nach Einzug.
Es brauchte fast ein Jahr, bis Cablecom damals die Leitung zu mir richtig “konfiguriet” hatte. Unter anderem hat die Dose gespuckt, die Leistung war zu mager, TV hatte alle 2 bis 3 Wochen massivste Ausfälle und man wollte mir schon damals, bei jedem Kontakt mit Support zuersteinmal ein anderes ABO verkaufen….
Der nächste grössere Ausbau war dann 2011 mit dem neuen grossen AsusRechner mit Win7 Betriebsystem. Direkt nach Inbetriebnahme gefielen mir die Speedwerte nicht, die Powerline war das Nadelöhr oder anders gesagt, beim Bau des Mietshauses in den 1950er wurden die Stromkabel etwas kompliziert verlegt. Ein Elektriker hat damals mal versucht die Länge zu Messen, welche die Powerline zurück legen müsste, hatte aber grösste Probleme, weil die Verbindung scheinbar über x-Knoten und Sicherungskästen laufen würde, daher auch die “Leistungsschwäche” der Powerline.
Zauberwort WLan, na ja, im Gang den das WLan durchqueren müsste, habe ich bis heute selbst mit den neuesten Handys kaum Empfang. In den Wänden ist so viel Armierungseisen eingebracht, das selbst das Aufhängen eines Bildes, schon eine Herausforderung wird. Zudem habe ich noch so Türen mit einem grossen Glasfläche, welche da so gerundete Lamellen besitz und ein WLanSignal eher streut als bündelt und als zusätzliches Hinderniss eben keine Stromsteckdose im Gang um dort einen Repeater zu postionieren.
Also wurde Ende 2011 eine GigaLine quer durch die Wohnung gezogen. 2 Türstürze durchqueren (mein Kollege vom Bau hat für vier Löcher über 3 Stunden gewerkelt mit seiner HiltiArbeitsBohrmaschine und danach eine Kiste Bier mitgenommen). Das Kabel (welches das war = kA und nachgucken muss ich noch nicht, ODER ?) war das neueste auf dem Markt und hat ein Heidengeld gekostet, bin aber bis heute zufrieden damit.
Das Netzwerk sah dann Ende 2011 folgendermassen aus
Entwicklung seit 2011:
Im Raum des Modems;
- ein LoeweTV Connect mit einer 100er Leitung am Router angehängt
- ein Mini AP für WLan Zugang
- ein GigaSwitch von Zyxel am Router angehängt
- am Switch hängt eine Synology Diskstation, eine POB sowie eine steinalte Agrosy, also das gesamte “Multimediacenter” welches zuvor an einem älteren Loewe (Baujahr 2005 / aus dem Loewe Testlabor / extra Software / keine Netzwerkkarte) hing und Problemlos lief.
Im Raum des grossen AsusPC hat sich folgendes Entwickelt:
- Asus von Win7 auf Win10
- ein Mini AP für WLan Zugang
- ein NAS von Synology (das ist jetzt seit dem abkacken des Modems und den CB-Problemen deaktiviert und muss nun als nächstes, wenn es stabil läuft, wieder ins Netz gebracht werden)
- ein NanoPC (Betriebsystem Win10), zum testen für Zeugs das auf der Arbeit gebraucht wird, derhat nur einen “Notfall Zugang” ins Heimnetz und ins Internet, für Updates die es gezwungernermassen halt braucht…
Im Wlan gibt es aktuell 1 Tablet und 2 Smartphones, sowie halt den Gästezugang der rege im Winter genutzt wird, da innerhalb der Wohnung nicht immer ein gutes Handynetz erreichbar ist, Antennenleistungen werden bei Flugzeugstart heruntergefahren, da strahlen dann die französischen Netze stärker als die Schweizer Netze…
Ja, ich Wohne in der Abflugschneise des Airports Basel/Mühlhausen/Freiburg.
Ach ja, er Router ist ein AC2600 MU-MIMO Wi-Fi von DLink. Relativ “einfach” zu bedienen, Wifi technisch meinen Ansprüchen mehr als genügend, LanPorts und Geschwindigkeit sehr gut und nicht überteuert, bin zwar kein Gamer obwohl der Router dafür sehr geeignet wäre :=)
Vielleicht stelle ich den noch in den Raum vom Asus PC (wäre eventuell eine bessere WLan Abdeckung im Gang) und die lange Giga Leitung direkt in die CB und teste Geschwindigkeit ob die dann noch ausreichend ist…
So, ich denke das wäre alles für den Moment, Inet läuft, Heimnetz läuft, WLan Abdeckung funzt.
thx für alles
herfis