Hallo zusammen
Seit dem Umstieg auf CB3 native (vorher Giga Box (Bridge Mode) + FritzBox 7590), habe ich vor allem Probleme mit Port Weiterleitung. Das wären:
- Port 25 kann nicht forwarded werden, wieso? Somit kann mein eigener Mailserver nicht mehr erricht werden!
- Port 5000 (NAS Web Konsole): wird nicht auf das entsprechende Gerät weitergeleitet
- Was bedeutet dieser Einrtrag im Port Forwarding “192.168.x.x 4000 20564 TCP Automatisch hinzugefügt durch UPnP”, der nicht gelöscht werden kann? Mich verwundert vor allem, wieso die IP eines PCs eingetragen ist, der, ausser normales Browsen, sonst gar nichts im Internet verloren hat.
- Port 3389 (RDP): Dieser Port funktioniert nur auf ein Gerät, auf das, wo ich hier oben diese komische automatische Port Weiterleitung hinterfrage, funktioniert RDP nicht.
Desweiteren: Kann auf die CB3 übers Internet, so wie die Fernwartung bei der FritzBox, zugegriffen werden? Habe keinen Port gefunden der funktionieren würde. Ja, wenn das VPN aktiviert ist, funktioniert das natürlich mit der CB3 NAT IP.
Wenigstens funktioniert 1194 UDP auf den VPN Server im NAS. Alle anderen Ports sind nur für die Hintertüre, sollte das NAS mal nicht erreichbar sein. Lieder funktioniert mit der CB3 nicht mehr alles wie ich es mit der FritzBox gewohnt war.
Ich befürchte eher, dass ich die CB3 wieder in den Bridge Mode versetzen und als Durchlauferhitzer und Raumheizung und dahinter wieder einen eigenen Router betreiben werde müssen, um die volle Kontrolle über das Netz und Ports zu erlangen. Die FritzBox will und kann ich nicht weiter verwenden, nicht zuletzt, weil sie nur über 1 Gb Ports verfügt und weil AVM mit Port Weiterleitungen auch etwas Zickiges eingebaut hat.