Wie bereits mitgeteilt, liegt bei Krümelmonster eine Störung im Fernsehkabelnetz vor (Breitbanddienst). Für die Störungsbehebung ist der Technische Support von UPC Cablecom zuständig.
\=> Hotline-Telefonnummer 0800 66 88 66 anrufen und Störungsbehebung anfordern.
Wie man den Breitbanddienst (Anschluss Kabelmodem ans Fernsehkabelnetz) überprüft, ist hier beschrieben:
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Connect-Box-gt-Pre-Post-RS-Errors/td-p/77080
Downstream
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In der Nacht liegt in Download-Richtung (Downstream) genügend Übertragungskapazität im Fernsehkabelnetz vor. Somit konnte bis zur Messung Nr. 108 (ca. 07:00 Uhr) die vertraglich zustehende Datenübertragungsrate von 250 MBit/s geliefert werden. Während dem Tag (Messung Nr. > 108) ist wahrscheinlich das Fernsehkabelnetz überlastet und die vertraglich zustehende Datenübertragungsrate konnte nicht mehr geliefert werden. Die vom Kabelmodem benutzten Downstream- und Upstream-Kanäle müssen mit den anderen Fernsehkabelnetz-Kunden (die lieben Nachbarn…) geteilt werden! Sind alle Nachbarn am Internetsurfen, kommt es bei einem ungenügend ausgebauten Fernsehkabelnetz zur Überlastung, was der Kunde als einen Zusammenbruch der Datenübertragungsrate feststellt.
Vielleicht ist aber auch nur der Testserver während der Tagzeit überlastet. => IPerf3-Messungen durchführen!
Upstream
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Bis Messung Nr. 85 wurden in Upload-Richtung (Upstream) zu wenig Upstream-Kanäle vom Kabelmodem gebündelt. Oder die Upstream-Kanäle waren bis Messung 85 gestört (z.B. QAM16 statt QAM64). QAM16 bietet 4x weniger Datenübertragungskapazität als QAM64 an. QAM16 ist resistenter gegen Störungen als QAM64. Deshalb kommt QAM16 bei gestörter Fernsehkabelnetz-Verbindung zum Einsatz.
2 gebündelte Upstream-Kanäle mit QAM64 ergeben maximal 54 MBit/s
2 gebündelte Upstream-Kanäle mit QAM16 ergeben maximal 13.5 MBit/s (=> passt zu Messung Nr. 1 bis Nr. 85).
Beim Einsatz von EuroDOCSIS-Kabelmodeme sind für optimale Performance die Regeln:
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/100045/highlight/true#M4573
einzuhalten.
Der Internetanschluss sollte nie über eine Kombibox erfolgen (z.B. Horizon Box)! Immer Fernsehangebot vom Internetanschluss trennen. Ein Kabelmodem für das Internet und Telefon (z.B. Connect Box) und ein Kabelmodem für das Fernsehangebot (z.B. Horizon Box):
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Horizon/Connectionbox/m-p/99899