Gestern 13.10. ging plötzlich der Zugang zu meiner Haussteuerung , deren IP Adresse in DMZ hinterlegt ist, nicht mehr. Keine Aktion meinerseits, sondern ein Update? Jedenfalls hatte ich eine neue IP Adresse auf dem Sunrise WAN.
Da ich nicht viel Zeit hatte, nur ein Kurztest: Firewall AUS, der Zugang funktioniert wieder. Firewall EIN mit Prortweiterleitungen für http (80) und https (443) eingerichtet: Zugang funktioniert auch. Aber bitte: der Firewall hat Einfluss auf was funktioniert in der DMZ?? Was wurde hier geändert?
Bei dieser Gelegenheit noch mein altes Problem mit dieser Box: der Festnetzanruf von aussen funktioniert nicht, trotz #26# mit “Der Dienst ist ausgeschaltet”. Restart der Box andert nichts, ein Reset erlaubt nach #26# für kurze Zeit extenre Anrufe, dann wieder nichts. Aktionen der Hotline helfen auch nur kurz, dann fällt das zurück. In früheren Posts wird darauf hingewiesen, dass das ein Bug ist/war, der mit der Aktivierung der DMZ zusammenhängt. Deshalb bringe ich das hier: gehören alle diese DMZ Probleme zusammen?
Die Vorgängerbox hatte alle diese Schwierigkeiten nicht und es gab einen Expertenmodus, in dem man das lokale LAN , den Firewall usw sauber konfigurieren konnte. Jetzt, so scheint es, weiss Sunrise alles besser und die Box ist in Funktionen stark eingeschränkt (zB gibt es Dyndns einfach nicht mehr, auch da war ein Workaround nötig).und mit Problemen behaftet. Dazu werden offenbar Einstellungen bei Updates geändert, die umfangreiche Nacharbeiten vor Ort verursachen. Bitte nicht so! Gibt es in einem Sunrise Abo keine Möglichkeit mehr, eine Box zu haben, die man vernünftig anpassen und konfigurieren kann?
Gerne hoffe ich auf Hilfe zu dieser Sache und bedanke mich.
Ulrich Fierz, dipl.El.Ing.ETHZ
Telecommunication Engineering Services