Hier die Spezifikationen vom alten Modem: http://wwwch.upc.ch/thomson_twg870_factsheet.pdf
Das Gerät kann im WLAN maximal 100 Mbit/s (siehe Seite 4). Soweit ich mich zurück erinnern mag, kann das Teil aber nur entweder 2.4 oder 5 GHz funken, wobei du die 100 Mbit/s üblicherweise nur im 5 GHz erreichen kannst, mit einem 40 MHz Kanal. Dies muss aber alles konfiguriert sein und kann die Kompatibilität zu anderen Geräten beeinflussen. Zusätzlich muss auch dein Client mit einem 802.11n 40 MHz Kanal zurecht kommen und es sollten während dem Test im Radius von 30 Meter ums Modem (auch Nachbarn oben und unten…) niemand anderes Daten über das WLAN bei denen übermitteln.
Dann könnten tatsächlich die 100 Mbit/s erreicht werden. So funktioniert WLAN.
Deshalb wird bei Anschluss-Geschwindigkeitstests auch immer auf eine Kabelverbindung bestanden.
Die neue Connectbox funkt jedoch nach dem 802.11ac Wave1 Standard, dieser ist viel schneller, kompatible Geräte vorausgesetzt, und die Connectbox kann auch 2.4 und 5 GHz gleichzeitig (Standardeinstellung).
Um die Komplexität noch etwas zu steigern, als Verschlüsselung darfst du nur WPA2-AES verwenden (oder gar keine (OPEN)), WEP und WPA darf nicht aktiv sein, sonst erreichst du die höheren Geschwindigkeiten nicht. Dies ist auch Standardeinstellung bei der Connectbox, könnte aber beim alten TWG870, aus kompatibilitätsgründen, noch im Modus “WPA/WPA2 gleichzeitig” sein.