hallo icetealight
Danke für die Informationen. Vorab währe es gut zu wissen, welche Geschwindigkeit dein Internet-Anschluss haben sollte?
Der limitierende Faktor in deinem Netzwerk ist der TP-Link ER7212PC. Der Troughput beträgt keine 1Gbit/s und kann weiter abfallen. Was genau für den zusätzlichen Abfall sorgt kann ich nicht sagen.
Hier ein Ausschnitt aus den Spezifikationen:

Bei direktem Anschluss kann die 1Gbit/s LAN-Verbindung besser ausgenutzt werden.
Was die WLAN-Messungen angeht. Bei der WLAN-Verbindung kommt eine Verbindung zur Connect Box zustande, die schneller als die 1Gbit/s LAN-Verbindung ist. Deshalb wird hier die maximal Mögliche Geschwindigkeit erreicht. Die Verbindung über die TP-Link AP’s unterliegt der gleichen Beschränkung wie die LAN-Verbindung über den eigenen Router. Diese wird wohl, auf Grund weiterer Einflüsse, zusätzlich gebremst.
Das Ganze ist nicht unüblich. Ich erreiche mit meinen Zyxel NWA130BE die gleichen Werte wie du. Auch bei mir, ist der limitierende Faktor, der eigene Router mit dem 1Gbit/s LAN. Ein Problem verursacht die limitierte Geschwindigkeit nicht. Alles läuft flüssig.