Ich bin seit Jahren mit einem kurzen Unterbruch Horizon-Kunde. Letztens konnte ich bei Freunden unabhängig mal etwas zu der Konkurrenz schielen und hab die Softwaren von Swisscom-TV und Quickline testen können und bin echt erschrocken wie veraltet und unglaublich mühsam das User-Interface von UPC eigentlich ist.
Klar… man gewöhnt sich scheinbar an alles. Auch wenn ich mich praktisch jeden Abend wieder über diverse Probleme grün und blau ärgere, welche die Konkurrenz doch einfach 10 x besser gelöst haben.
Bei UPC scheint seit Jahren einfach absoluter Stillstand zu herschen. Bei den Abos wird kräftig zugelangt, doch den Kunden eine zeitgemässe Software zu bieten, scheint nicht möglich zu sein.
Und seit ich weiss, wie toll das bei Swisscom und Quickline gelöst ist, bin ich natürlich nochmals mehr verärgert.
Leider ist die Swisscom keine Alternative für mich, da ich dort immer noch keinen Anschluss ans Glasfasernetz habe und Quickline wird bei mir nicht angeboten.
Hier einfach mal so ein paar Sachen welche mich wirklich zur Weissglut treiben:
- Keine Möglichkeit die Sender Online zu sortieren und eigene Reihenfolge oder Gruppen anzulegen.Nur dieses veraltete Favoriten-System welches total userunfreundlich ist
- Langsames Interface. Egal ob man den Guide, VoD oder was auch immer aufruft. Alles hat eine Verzögerung in der Anwendung. Manchmal werden keine Bilder angezeigt oder nur seeeehr langsamer Aufbau. Beim Guide irgendwas im Replay anschauen und in den Tagen zurückblättern wird zur echten Geduldsprobe.
- Die Aufnahme-Gallerie ist eine Katastrophe… langsam, keine Möglichkeit zur Mehrfach-Löschung (z.B. durch Häckchen setzen)
- VoD etwas vom unübersichtlichsten überhaupt. Bis man nur mal bei den Neuheiten ist, klickt man sich durch zig Kategorien.
- Keine oder schlechte Zusatzinfos zu den Filmen. Handelt es sich um die normale Kino-Fassung? Extended Cut?
- Kein transparentes Info-System zu kommenden Filmen auf VoD. Man hat zwar die UPC-Vorschau. Aber irgendwo eine verblindliche Info zu einzelnen Erscheinungs-Daten… Fehlanzeige. Nichtmal online.
- Keine 3D-Filme mehr.
- Furchtbarer Anbieter der elektronischen TV-Guide-Infos. Scheinbar gäbe es auch dort andere Anbieter. Warum UPC nicht endlich einen nimmt, der anständige Infos liefert, ist und bleibt ein Rätsel.Ständig werden komplett andere Programm-Infos angezeigt.
- Fernbedienung hängt sich häufiger auf. War bei der alten Box auch schon so.
Das einzige was wirklich super läuft, ist das Internet.
Wie sehen das andere Horizon-Nutzer?