Hallo zusammen,
Wir hatten seit Jahren stabiles Gigabit-Internet über Koax (1 Gbit/s Down / 100 Mbit/s Up). Seit letzter Woche ist die Verbindung massiv gestört:
- Download schwankt nur noch zwischen 100-500 Mbit/s
- Upload bleibt bei 0,5 Mbit/s oder darunter hängen
- Im Modem: Tausende „uncorrectable errors“ im Downstream
- Häufige DOCSIS-3.1-Upstream (OFDMA) T3-Timeouts
Hintergrund:
Bei einer Glasfaser-Installation im Haus bei einer anderen Wohnung wurde unsere Koax-Leitung versehentlich/unwissentlich ausgesteckt oder durchtrennt. Zuvor war unsere Wohnung über die Leitung unserer Nachbarin im Stock darunter abgeschlauft. Eine Woche später (Diesen Montag) wurde das „repariert“, indem man die Leitung hinter ihrer neuen Glasfaser-Dose provisorisch wieder angeschlossen hat. Es funktionierte ca. zwei Tage, seitdem treten die massiven Probleme auf. Der Installateur vor Ort meinte auch, dass diese Leitung bald abgeschalten werde, da die Nachbarin bald nur noch Glas hat und wir dann gar kein Internet über Koax mehr haben. Das können wir uns aber nicht vorstellen, ausser jemand unterbricht das Ganze physisch. Die Dose war auch all die Jahre zuvor plombiert, die Nachbarin ist bei einem anderen ISP.
Es sieht stark nach einem Ingress-/Störungsproblem durch diese unsaubere Verbindung aus. Könnte bitte jemand von Support unsere Box und unsere Up- & Downstreamkennzahlen prüfen und eine fachgerechte Neu-Terminierung oder besser eine eigene Zuleitung ab dem Verstärker im Keller veranlassen?
Vielen Dank im Voraus!