VoLTE ist notwendig zur Nutzung der Voice-Dienste über 4G. Hierzu gibt es einige Issues hier.
Mein Handy (Realme 8 pro / RMX3081) unterstützt durchaus VoLTE. Mit einer Prepaid Swisscom SIM konnte ich dies problemlos aktivieren. Ich hatte dies vor längerer Zeit schon mal an Sunrise gemeldet. Eine neue SIM hatte nichts genutzt.
Nun würde ich also gezwungen ein neues Gerät zu kaufen, nur weil Sunrise mein Realme nicht unterstützt?
Ich habe durchaus Verständnis, dass 3G abgeschaltet wird. Aber die Geräte, welche 4G / VoLTE unterstützen müssten dann schon alle funktionieren! Elektroschrott und Kosten generieren nur weil der Provider keine Lust hat ist ein absolutes No-Go!