Guten Tag @Daniele_Sunrise
Mir ist exakt das selbe passiert wie diesem User: Doppelte Abo-Gebühren - Sunrise Community
Ich wollte mein bestehendes Abo Entertainment 600 per 19.07.2025 in ein Sunrise Up Home XL Abo mit Mitarbeiterrabatt der Stadt Zürich umwandeln. Um sicher zu gehen, dass ich nicht zwei Abos gleichzeitig bezahlen muss, kontaktierte ich den Sunrise-Kundendienst am 14. Juli telefonisch und man versicherte mir, dass ich alles richtig gemacht hätte.
Nun habe ich die August-Rechnung erhalten und es wurde mir zusätzlich zum neuen Abo auch das alte Abo mit der alten inaktiven Festnetz-Rufnummer verrechnet. Daraufhin habe ich den Sunrise-Kundendienst telefonisch kontaktiert. Der Kundenservice, der mir dort entgegengebracht wurde, ist wirklich kaum zu toppen.
Geschlagene 4 Stunden, davon 3 in der Warteschleife, kostete mich das Telefonat. Dabei durfte ich mit 4 verschiedenen Personen telefonieren. Von 3 verschiedenen Leuten wurde mir erklärt, dass das alte Abo inaktiv sei. Eine weitere Person gab mir jedoch zu verstehen, dass die hohe Rechnung meine eigene Schuld sei, da ich das alte Abo nicht gekündigt hatte. Ich frage mich, was wohl der Unterschied zwischen “inaktiv” und “gekündigt” ist..
Man erklärte mir, dass man an der Rechnung nichts ändern könne und man mich zurückrufen werde. Es wurde mir zudem angeboten, die Zahlungsfrist zu verlängern, damit ich keine Mahnung erhalte. Nachdem ich darauf hingewiesen hatte, dass die Frist bis zum 05. September läuft, antwortete man mir knapp mit “jaja”. Nun habe ich eine E-Mail erhalten, in welcher die Zahlungsfrist auf den 03. September (!) verkürzt wurde. Für eine solche Unfähigkeit seitens auf Kundendienst geschulten Mitarbeitenden fehlen mir schlicht und einfach die Worte.
Bis jetzt wurde ich nicht zurückgerufen und ich zweifle sehr daran, dass dies noch passieren wird. Auch weiss ich nicht, ob ich vom Kundendienst sprachlich verstanden wurde, da die Sprachkenntnisse mehr als dürftig waren. Die alten Geräte habe ich bereits entsorgt, da ich neue erhalten habe. Ausserdem ist es mir ein Rätsel, wie man zwei Abos auf einen Anschluss beziehen können soll.
Nun meine Frage: Kannst du mir in dieser Sache weiterhelfen? Es würde mir ja auch für die Juli-Rechnung, die ich bereits bezahlt habe, eine Gutschrift zustehen, da das alte Abo ja nur bis zum 18.07.2025 lief.
Ich möchte mich ungern darauf einstellen, mich jeden Monat von neuem über eine zu hohe Rechnung ärgern zu müssen. Ich finde es einfach nur unverschämt, dass man als langjährige Sunrise-Kundin so abgefertigt wird.
Vielen Dank im Voraus für das Anschauen meines Anliegens.
Gruss Adele